Kanäle

Kanäle werden auf einem Gate zum Senden („Publisher“) oder Empfangen („Subscriber“) von Daten an ein/von einem Gate konfiguriert.

Jeder Kanal hat andere Einstellungen, die entweder das Datenformat beschreiben, das für diesen Kanal verwendet werden soll, oder die Abtasteinstellungen, die der TC3 IoT Data Agent zum Sammeln der Daten verwenden soll. Diese Einstellungen können auch vom Gate-Typ abhängen, für den der Kanal konfiguriert wurde.

In der folgenden Tabelle sind alle vorhandenen Einstellungen aufgeführt.

Einstellung

Beschreibung

Anwendbar auf Gate-Typ

Direction

Legt fest, ob der Kanal entweder ein Publisher- (Sender-) oder Subscriber- (Empfänger-)Kanal sein soll. Je nach Auswahl und Gate-Typ sind weitere Einstellungen erforderlich oder werden vorausgewählt.

Alle Gates

Einstellung

Beschreibung

Anwendbar auf Gate-Typ

SamplingMode

Wählt aus, ob der Kanal beim Sammeln der Daten von einer Quelle entweder zyklische oder ereignisbasierte Abtastmechanismen verwenden soll. Zu beachten ist, dass je nach Richtung nicht alle Gates beide Arten unterstützen. Ein MQTT-Gate beispielsweise verwendet beim Empfangen von Daten immer den SamplingMode „event“ (wegen des Pub/Sub-Prinzips ist dies immer eventbasiert).

Alle Gates

CycleTime

Nur beim SamplingMode „cyclic“ anwendbar. Legt die Abtastrate in [ms] fest.

Alle Gates

Timeout

Das Timeout für eine Kommunikation mit dem Gate in [ms].

Alle Gates

PartialUpdate

Aktiviert/deaktiviert partielle Updates auf diesem Kanal. Bei Aktivierung (Standard) enthält ein Publish nur das aktualisierte Symbol. Bei Deaktivierung enthält ein Publish alle Symbole eines Kanals mit ihrem zuletzt bekannten Wert.

Nur auf Publisher-Kanäle anwendbar.

Alle Gates

BufferSize

Legt die Größe (Anzahl der Nachrichten) des Ringpuffers bei Verbindungsverlust fest.

MQTT, AWS IoT, Azure IoT Hub

Einstellung

Beschreibung

Anwendbar auf Gate-Typ

Formatter

Legt das Datenformat fest, das für diesen Kanal verwendet werden soll, z. B. binär oder JSON. Zu beachten ist, dass einige Gates ihren Kanälen vorschreiben, ein vorgegebenes Datenformat zu verwenden, z. B. ADS- oder OPC UA-Gates, da die Kommunikation mit diesen Geräten ein spezifisches Format erfordert. In diesem Fall ist der Formatter vorgegeben und kann nicht über den Konfigurator geändert werden.

MQTT, AWS IoT, Azure IoT Hub

FormatterType

Legt den Formatter-Typ auf diesem Kanal fest. In den meisten Fällen ist der Formatter-Typ ein InOut-Typ. Für weitere Informationen über diese Einstellung sehen Sie sich unseren Dokumentationsartikel über das Schreiben benutzerdefinierter Plugins über die Formatter-Schnittstelle an.

MQTT, AWS IoT, Azure IoT Hub

Einstellung

Beschreibung

Anwendbar auf Gate-Typ

Topic

Legt das MQTT-Topic fest, das für Publishing oder Subscribing verwendet werden soll.

MQTT

QoS

Legt das QoS (Quality-of-Service)-Niveau fest, das bei Publishing oder Subscribing verwendet werden soll.

MQTT, AWS IoT

Retain

Legt fest, ob eine Nachricht als „Retain“ gesendet werden soll. (Nur für den Publisher-Kanal relevant)

MQTT

SendStateInfo

Bei Aktivierung veröffentlicht der TC3 IoT Data Agent seinen „OnlineState“ an das Subtopic /Desc/ und verwendet dieses Subtopic in seinem LastWill. Wenn sich der TC3 IoT Data Agent mit dem Message-Broker verbindet, wird eine JSON-Nachricht an dieses Topic veröffentlicht, die Folgendes enthält

{ “OnlineState” : true }

Wenn der TC3 IoT Data Agent die Verbindung zum Message-Broker ordnungsgemäß trennt, wird die folgende Nachricht an dieses Topic gesendet:

{ “OnlineState” : false }

Wenn der Message-Broker erkennt, dass der TC3 IoT Data Agent die Verbindung verloren hat, wird die folgende Nachricht an dieses Topic gesendet (LastWill):

{ “OnlineState” : false }

MQTT, AWS IoT

Abtastmodi

Der TC3 IoT Data Agent beinhaltet verschiedene Abtastmodi, die beeinflussen, wie Daten von einer Quelle erfasst oder an ein Ziel geschrieben werden. Der Abtastmodus kann auf einem Kanal eingestellt werden. Gegenwärtig sind die folgenden Abtastmodi vorhanden:

Cyclic

Zyklische Abtastung bedeutet, dass der TC3 IoT Data Agent zyklisch das Gate auf Daten abtastet (Subscriber-Kanal) oder zyklisch Daten an ein Gate schreibt (Publisher-Kanal). Auf einem Subscriber-Kanal führt dies zu zyklischen Lesebefehlen, während es auf einem Publisher-Kanal zu zyklischen Schreibbefehlen führt, z. B. auf einem ADS- oder OPC UA-Gate. Auf Gate-Typen, die auf Publisher/Subscriber-Konzepten basieren, z. B. MQTT-, AWS IoT- und Azure IoT Hub-Gates, werden zyklische Anfragen auf einem Subscriber-Kanal automatisch durch Abonnements (Subscriptions) ersetzt, während dies auf einem Publisher-Kanal zu zyklischen Publish-Befehlen führt.

OnChange

OnChange-Abtastung bedeutet, dass der TC3 IoT Data Agent nur Daten mit einem Gate austauscht, wenn sich der Wert einer Variablen geändert hat.

Trigger-Symbole

Trigger-Symbole ermöglichen eine Abtastung „auf Anforderung“, z. B. wenn eine bestimmte Bedingung für ein bestimmtes Symbol (das sogenannte „Trigger-Symbol“) erfüllt ist. Es können verschiedene Arten von Bedingungen festgelegt werden. Sie werden als Teil eines Kanals konfiguriert und ermöglichen die Festlegung der folgenden Bedingungsarten.

Bedingungsart

Beschreibung

EQ

Wert des Trigger-Symbols ist gleich einem bestimmten Wert

NE

Wert des Trigger-Symbols weicht von einem bestimmten Wert ab

LE

Wert des Trigger-Symbols ist kleiner gleich einem bestimmten Wert

GE

Wert des Trigger-Symbols ist größer gleich einem bestimmten Wert

LT

Wert des Trigger-Symbols ist kleiner als ein bestimmter Wert

GT

Wert des Trigger-Symbols ist größer als ein bestimmter Wert

Wenn die Bedingung erfüllt ist, werden alle Symbole in diesem Kanal an das entsprechende Gate veröffentlicht. Außerdem kann festgelegt werden, wie oft die Symbolwerte gesendet werden sollen.

Sendeverhalten

Beschreibung

risingEdge

Die Symbole werden nur einmal gesendet, wenn die Bedingung erfüllt ist

continuous

Die Symbole werden gesendet, solange die Bedingung erfüllt ist

Kanäle 1:

Verwendung von Trigger-Symbolen

Trigger-Symbole können nur für ADS- und OPC UA-Subscriber-Symbole konfiguriert werden.

  • Fügen Sie das Symbol, das als Trigger-Symbol fungieren soll, dem ADS- oder OPC UA-Subscriber-Kanal hinzu.
  • Konfigurieren Sie den verbundenen Publisher-Kanal mit dem SamplingMode „OnTrigger“, um das zuvor hinzugefügte Symbol als Trigger-Symbol festzulegen.