Überblick
MQTT (Message Queueing Telemetry Transport) ist ein Publisher/Subscriber-basiertes Kommunikationsprotokoll, welches eine Nachrichten-basierte Übertragung zwischen Applikationen ermöglicht. Eine zentrale Komponente bei dieser Art der Übertragung ist der sogenannte Message Broker, bei welchem es sich somit um eine Nachrichten-orientierte Middleware handelt.
Der Message Broker hat die Aufgabe, Nachrichten zwischen den einzelnen Applikationen, bzw. dem Sender und Empfänger einer Nachricht, zu verteilen. Er entkoppelt dabei Sender und Empfänger voneinander, sodass diese keine gegenseitigen Addressinformationen kennen und austauschen müssen. Alle Kommunikationsteilnehmer wenden sich beim Senden und Empfangen an den Message Broker und dieser übernimmt die Verteilung der Nachrichten.
Bei der Verbindungsherstellung eines Clients zum Message Broker können Sicherheitsmechanismen wie TLS (Transport Layer Security) oder auch Benutzername-/Passwort-Authentifizierung eingesetzt werden, um die Kommunikationsverbindung zu verschlüsseln und eine Authentifizierung zwischen Client und Message Broker zu realisieren.