ST_IotMqtt5Connect

Verbindungseinstellungen für den MQTTv5 Client, welche am Baustein FB_IotMqtt5Client gesetzt werden können. Über diese Einstellungen kann der Client dem Message Broker Informationen zu potenziellen Einschränkungen mitteilen, zum Beispiel eine maximale Paketgröße die der Client empfangen kann.

Syntax

Definition:

TYPE ST_IotMqtt5Connect :
STRUCT
    nSessionExpire     : UDINT;
    nMaxPacketSize     : UDINT;
    nReceiveMax        : UINT;
    nTopicAliasMax     : UINT;
    bReqResponseInfo   : BOOL;
    bIgnoreProblemInfo : BOOL;
END_STRUCT
END_TYPE

Parameter

Name

Typ

Beschreibung

nSessionExpire

UDINT

Spezifiziert die Zeit in Sekunden, nach der ein Message Broker eine Client-Session löscht, wenn der Client nicht verbunden ist.

nMaxPacketSize

UDINT

Mit dieser Einstellung teilt der Client dem Message Broker mit, bis zu welcher Größe in Bytes er Nachrichten empfangen will bzw. kann. Wenn eine größere Nachricht empfangen wird, beendet der Client die Verbindung.

nReceiveMax

UINT

Diese Einstellung legt fest, wie viele QoS 1 oder QoS 2-Nachrichten gleichzeitig an den Client kommuniziert werden dürfen. Gleichzeitig bedeutet in dem Fall, dass der Handshake (zwei- oder vierstufig) zur gleichen Zeit passiert.

nTopicAliasMax

UINT

Spezifiziert den höchsten Wert, den ein Topic Alias haben darf, um die Anzahl an gleichzeitig vorhandenen Topic Aliasen zu beschränken. Wenn der Wert 0 ist, heißt das, dass der Client keine Topic Aliase akzeptiert.

bReqResponseInfo

BOOL

Wenn der Wert TRUE ist, dann darf der Message Broker im CONNACK Response Information mitsenden. Wenn der Wert FALSE ist, sendet der Message Broker keine Response Information.

bIgnoreProblemInfo

BOOL

Wenn der Wert TRUE ist, dann darf der Message Broker bei jedem Paket einen Reason String oder User Properties mitsenden. Wenn der Wert FALSE ist, darf der Message Broker