Beispiel 3

Dieses Beispiel entspricht einer kleinen Applikation. Die Anwendung umfasst das Erkennen, Lesen und Schreiben eines Transponders in einem automatischen Ablauf.

Erstellt wurde das Beispiel mit einem Pepperl+Fuchs RFID Reader. Es kann sowohl das 2-kanalige als auch das 4-kanalige Modell genutzt werden.

Im Beispiel ist das Gerät direkt an den Com Port angeschlossen. Wird ein Pepperl+Fuchs RFID Reader verwendet, der an eine serielle Beckhoff Klemme anstatt an den Com Port angeschlossen ist, muss die serielle Hintergrundkommunikation im SPS Code geändert werden und dies im TwinCAT System Manager neu konfiguriert werden. (Siehe RFID-Reader-Anbindung)

Ablauf der implementierten Applikation:

Beispiel 3 1:

Mit dem RFID-Gerät sind zwei Schreib-/Leseköpfe verbunden. Beide erkennen vollautomatisch im Feld eintreffende Transponder. Nach Erkennung wird ein Speicherblock aus dem Datenspeicher des Transponders ausgelesen. Der sich darin befindliche 4-byte Wert wird vom ersten Lesekopf um eins addiert bzw. vom zweiten Lesekopf um eins subtrahiert. Der neue Wert wird sofort zurück auf den Transponder geschrieben. Dieser Ablauf des Erkennens, Lesens und Schreibens dauert in Summe ca. eine halbe Sekunde. Zwischen zwei solchen Vorgängen am selben Lesekopf müssen mindestens 3 Sekunden liegen, um eine ungewollte Mehrfachausführung zu vermeiden. (Dies kann ebenso mittels Prüfung der Tag-Seriennummer gelöst werden.)

Das Programm beinhaltet im Wesentlichen eine Zustandsmaschine mit 6 Zuständen:

0: Initialisierung - Ausführung von GetReaderVersion, GetConfig, etc.
1: Tag-Erkennung an Lesekopf 1- buffered GetInventory
2: Tag-Erkennung an Lesekopf 2- buffered GetInventory
3: Warten auf Tag-Erkennung
4: Aktion an Lesekopf 1 - ReadBlock und WriteBlock
5: Aktion an Lesekopf 2 - ReadBlock und WriteBlock

Der data carrier type (iUSEDDCTYPE) sollte auf den jeweils verwendeten Transpondertypen angepasst werden.

Das Beispielprojekt beinhaltet den Aufruf des RFID-Funktionsbausteins mit unterschiedlichen Befehlen.

Für weitere Informationen zum Ablauf der RFID-Reader-Kommunikation wird auf den Abschnitt Funktionsbaustein FB_RFIDReader > Handhabung verwiesen.

Download: RFID_InfoSys_Sample03.zip

Voraussetzungen

Entwicklungsumgebung

Zielplattform

Einzubindende SPS-Bibliotheken

TC3.1.4013

PC oder CX (x86, x64)

Tc2_RFID