Beispiel 2

Dieses Beispiel ist mit einem Baltech RFID Reader, welcher in den Beckhoff Control Panels sowie Panel-PCs optional verbaut ist, entwickelt worden. Das Gerät wird an einen seriellen Com Port oder den USB Port angeschlossen. Es kann genutzt werden, um das Gerät komfortabel in Betrieb zu nehmen und zu testen.

Wird ein Baltech RFID Reader verwendet, der an eine serielle Beckhoff Klemme anstatt an den Com Port angeschlossen ist, muss die serielle Hintergrundkommunikation im SPS-Code geändert werden und diese im TwinCAT System Manager neu konfiguriert werden. (Siehe RFID-Reader-Anbindung)

Das Beispielprojekt beinhaltet den Aufruf des RFID-Funktionsbausteins mit unterschiedlichen Befehlen. Mithilfe der integrierten Visualisierung können die Befehle ausgeführt werden. Implementiert sind die Befehle GetReaderVersion, GetInventory, ReadBlock und WriteBlock. So kann auch ein RFID Transponder getestet werden und Daten können in Form eines ASCII-Strings auf diesen geschrieben sowie gelesen werden.

Beispiel 2 1:

Der RFID Reader muss zuerst initialisiert werden, um eine korrekte Kommunikation mit dem RFID Reader zu ermöglichen. Die Schaltfläche Init Rfid Reader führt dazu den Befehl GetReaderVersion aus.

Für weitere Informationen zum Ablauf der RFID-Reader-Kommunikation wird auf den Abschnitt Funktionsbaustein FB_RFIDReader > Handhabung verwiesen.

Durch Aktivierung der LogView-Ausgabe wird im TwinCAT System Manager LoggerView die komplette serielle Übertragung dargestellt.

Download: RFID_InfoSys_Sample02.zip oder RFID_InfoSys_Sample02usb.zip

Voraussetzungen

Entwicklungsumgebung

Zielplattform

Einzubindende SPS-Bibliotheken

TC3.1.4013

PC oder CX (x86, x64)

Tc2_RFID v3.3.6.0