Beispiele

In diesem Kapitel werden einige Beispiele zur Verwendung der IEC 61850 Implementierung in TwinCAT erläutert. Da sämtliche Beispiele auf einer allgemeinen Struktur aufbauen, wird diese vorerst erläutert und in den nachfolgenden Beispielen vorausgesetzt. Danach folgt für jedes Beispiel ein eigenes Kapitel, in welchem die speziellen Funktionalitäten des Projekts aufgeführt werden.

Der Beispielcode liegt der Dokumentation als zip-Dateien bei. Nach dem Entpacken der Beispiele ist es ratsam die Projekt-Ordnerstruktur beizubehalten. Jedem Beispiel liegt eine ICD-Datei bei. Wenn die ICD-Datei im TwinCAT Telecontrol Configurator aus dem Originalordner importiert und ein neues, modifiziertes TwinCAT-Projekt generiert wird, dann kann ein TwinCAT Projektvergleich mit dem Originalprojekt vorgenommen werden. TwinCAT Telecontrol Configurator wird während der Projekt-Codegenerierung eine entsprechende Meldung ausgeben und Projektvergleich vorschlagen. Voraussetzung dafür ist, dass in einem Unterverzeichnis (unterhalb der ICD-Datei) ein Projekt mit dem gleichen Namen gefunden wurde.
Die Beispielprojekte verwenden die Default-Solution/Projekt-Bezeichnungen des TwinCAT Telecontrol Configurator. Um ein Projekt zu erzeugen, welches mit TwinCAT Project Compare verglichen werden kann muss bei der Codegenerierung bei den Server-Beispielen der Projekttyp: Server und bei Client-Beispielen der Projekttyp: Client ausgewählt werden.

Wenn die ICD-Datei an einen anderen Ort kopiert oder ein anderer Projekt- oder Solution-Name vergeben wurde, dann kann nach der Codegenerierung kein automatischer TwinCAT Projektvergleich vorgenommen werden. TwinCAT Telecontrol Configurator generiert an der neuen Stelle oder unter einem anderen Namen ein neues TwinCAT-Projekt. In diesem Fall können Sie TwinCAT Project Compare als Standalone-Tool starten (Start > Beckhoff > TwinCAT Project Compare), dort zu den beiden Projekten navigieren und ein Vergleich durchführen.