Übersicht
Die TwinCAT 3 Function ermöglicht die serielle Datenkommunikation für die TwinCAT 3 SPS.
Folgende drei Optionen stehen für die Kommunikation bereit:
Option 1: PC COM Ports
Sie können Ihren physikalischen COM Port direkt aus der SPS ansprechen.
Option 2: Beckhoff Klemmen
Über das netzwerkbasierende Feldbussystem von Beckhoff können Sie auf die seriellen Klemmen in bis zu 100m Entfernung zugreifen.
Folgende Beckhoff Klemmen werden unterstützt:
- KL6xxx Busklemmen
- EL60xx EtherCAT Klemmen
Option 3: Virtual COM Ports
Die Function liefert einen ADS Server mit, um auf virtuelle COM Ports des Betriebssystems aus der SPS zugreifen zu können.
Damit ist die Verwendung von USB-Geräten möglich, welche einen proprietären USB-To-VirtualCom Treiber mitliefern. Der COM Port muss sich in Windows als ‘COM1‘...‘COM255‘ anmelden. Im Betriebssystem TwinCAT/BSD muss sich der COM Port als `ttyu0`...`ttyu255` anmelden.
Installation erforderlich Zur Verwendung von virtuellen COM Ports ist zwingend die Installation des TC3 Function Setups auf dem System notwendig, in dem der virtuelle COM Port existiert. |
Komponenten der TwinCAT 3 Function:
- SPS-Bibliothek Tc2_SerialCom: Die SPS-Bibliothek stellt Funktionsblöcke und Datenstrukturen bereit, um mit seriellen Geräten zu kommunizieren. Verschiedene Bausteine zum Senden, Empfangen und Konfigurieren sind verfügbar.
Alle Bausteine sind mehrfach instanzierbar, so dass je nach Leistung des PC beliebig viele serielle Schnittstellen parallel bedient werden können.
Zusätzlich zu den Grundfunktionen Senden und Empfangen transparenter Daten wird das Protokoll 3964R unterstützt. Es wird ein fehlersicherndes Protokoll zur Übertragung beliebiger Daten realisiert. Zur Fehlersicherung dienen eine Prüfsumme und Wiederholungen der Datentelegramme im Fehlerfall.
Um Datenbausteine, wie sie z. B. in Siemens-Steuerungen verwendet werden, zu übertragen, wird das Protokoll RK512 benutzt. Der Anwender parametriert dazu nur den Funktionsbaustein RK512. Dieser nutzt das 3964R-Protokoll und wickelt den notwendigen Telegrammverkehr ab. Er unterstützt die Übertragung von Datenbausteinen bis zu einer Länge von 128 Datenwörtern. - TwinCAT TcAdsSerialCommServer: Ist ein Service der mit TwinCAT zusammen gestartet und gestoppt wird. Er wird verwendet, falls mit virtuellen COM Ports des Betriebssystems kommuniziert werden soll. Andernfalls kann bei der Installation auf diese Komponente verzichtet werden.