Mehrere Netzwerkkarten
Ein TCP/UDP RT Objekt ist einem RT-Ethernet-Adapter zugeordnet indem es beispielsweise unterhalb von den Objekten instanziiert wurde. Ein TCP/UDP RT Objekt spricht also über den RT-Ethernet-Adapter immer genau einen Netzwerk-Port der Steuerung an.
Wenn nun mehrere Netzwerk-Ports genutzt werden sollen, wird pro RT-Ethernet-Adapter ein TCP/UDP RT Objekt erzeugt:

Die TCP/UDP RT Objekte beziehen sich dabei auf den übergelagerten RT-Ethernet Adapter, wenn nicht manuell etwas anderes konfiguriert wurde:

Diese Objekte haben unterschiedliche Objekt IDs:


Diese Objekt ID wird zur Referenzierung verwendet, wie es zuvor auch beschrieben ist:
PLC:

Oder für ein C++ Modul:

Die Verwendung ist stark applikationsabhängig. Hier einige Beispiel-Szenarien:
- Ein C++ Modul kann mehr als einmal instanziiert werden. Jedes Modul kann dann durch Konfiguration mit der entsprechenden Objekt ID über eine bestimmte Netzwerkkarte kommunizieren.
- Unterschiedliche PLC Programme können jeweils ein TCP/UDP RT Objekt zugewiesen bekommen und somit unabhängig agieren.
- Ein PLC oder C++ Programm kann auch mehrere TCP/UDP RT Objekte (und damit mehrere Netzwerkkarten) ansprechen indem entsprechende Symbole vorgesehen werden (hier am Beispiel C++):
Hierbei ist dann applikativ eine entsprechende Verwaltung der Objekte zu realisieren. Beispielsweise müssen die CheckReceived() Aufrufe auf allen Objekten vorgenommen werden und auch Aufrufe für z.B. SendData() / RegisterReceiver() etc. müssen auf den entsprechenden Objekten vorgenommen werden.