Allen-Bradley CompactLogix
Um eine SPS – SPS Kommunikation zu ermöglichen welches die Consume und Produce Tags verwendet muss bei Allen-Bradley (AB) eine EtherNet/IP Steuerung angelegt werden. Es kann keine Beckhoff Steuerung bei AB verwendet werden daher muss eine Allen-Bradley Steuerung im Konfigurationstool angelegt werden.
- 1. Klicken Sie auf Ethernet; mit der rechten Maustaste können Sie ein neues Modul anlegen. Wählen Sie New Module…
- 2. Dann wählen Sie eine Steuerung aus, zum Beispiel die 1756-EN2T.
- 3. Jetzt geben Sie die IP-Adresse der Beckhoff Steuerung ein bzw. die IP-Adresse, die der Beckhoff EtherNet/IP Scanner hat. Zusätzlich benötigt die Steuerung einen Namen.
- 4. Bei Modul Definition wählen Sie Disable Keying aus. Außerdem wählen Sie für Rack Connection und Time Sync Connection jeweils den Wert „None“ aus.
- 5. Jetzt muss noch eine SPS angelegt werden. Wählen Sie hier zum Beispiel die 1756-L61 aus und klicken Sie auf Create:
- 6. Geben Sie der Steuerung einen Namen zum Beispiel CPU_2, dieser Name wird später beim Anlegen der ConsumedTags noch benötigt.
- 7. Fügen Sie hier unter Controller Tags eine neue DINT Variable ein. Diese legen Sie als Type Consumed an.
- 8. Klicken Sie nun auf Connection. Hier wählen Sie nun Ihre Steuerung aus, von der Sie die Daten erhalten wollen. Hierzu ist der Name notwendig, der bei der Konfiguration vergeben wurde (in diesem Beispiel CPU_2). Des Weiteren den Tag-Namen, der auch bei der TwinCAT Steuerung vergeben wurde (hier: TwinCAT_IN_0) und die RPI-Zeit. Die RPI-Zeit sollte immer größer oder gleich der SyncTask vom EtherNet/IP Scanner im TwinCAT sein.
- 9. Jetzt fügen Sie erneut eine DINT Variable ein und konfigurieren diese als Produced. Hierbei ist es nur wichtig, den gleichen Namen zu nutzen, wie im TwinCAT für die Consumed Connection (hier TwinCAT_Out_0).