Diagnose
Im Karteireiter Diagnosis wird der aktuelle PROFINET Stationsname angezeigt.
Stationname
Ein Controller kann dem Gerät einen Gerätenamen zuweisen („taufen“) und somit den Namen ändern. Auch ein Leerstring ist hierbei erlaubt und auch der Default. Eine solche Einstellung ist als Boxname aber nicht erlaubt. Außerdem gibt es TwinCAT Funktionen die anhand der verwendeten Knotennamen durch den Baum iterieren. Auch deswegen wird der Boxname nicht automatisch verändert und entspricht nicht dem PROFINET Stationsnamen.
IP configuration
Die IP-Einstellungen werden ebenfalls vom Controller vorgegeben. Befindet sich das Device nicht im Datenaustausch (= keine bestehende AR) dann kann hier die IP-Adresse eingestellt werden, diese wird dann ausfallsicher abgelegt. Bei einem PROFINET Anlauf überprüft der Controller jedoch die IP-Einstellungen. Sind diese anders als vom Controller erwartet, so werden diese wieder überschieben. Normalerweise setzt der Controller die IP-Einstellungen nicht remanent, die zuvor gespeicherten IP Einstellungen werden damit gelöscht.
Bei der Verwendung von TF627x muss darauf geachtet werden, dass die IP-Adressen von Betriebssystem und PROFINET unterschiedlich sind. |
Module Difference
In dieser Liste werden die vom Device erkannten Modul- und Submodulunterschiede angezeigt. Verglichen wird hier zwischen den projektierten Modulen auf Controller Seite (= Expected) und den tatsächlich gesteckten Modulen auf Device Seite (= Real). Festgestellte Unterschiede werden dem Controller übermittelt und hier dargestellt.