Einbindung über einen Echtzeit-Ethernet-Port-Multiplier CU2508 (RealtimeEthernet Schnittstelle)
Im Folgenden wird gezeigt, wie mit Hilfe des Echtzeit-Ethernet-Port-Multiplier CU2508 ein PROFINET Device konfiguriert wird.
Es kann allerdings immer nur ein Controller oder Device verwendet werden, wenn sich diese in einem Netzwerk befinden. Sind die Netzwerke physikalisch getrennt, können auch mehrere Controller oder Device Supplements mit einem CU2508 verwendet werden. Dies resultiert daraus, dass ein CU2508 nur eine MAC-Adresse verwendet. Mehrere PROFINET-Segmente funktionieren nur dann, wenn die MAC-Adresse in einem Netzwerksegment eindeutig ist und keine Verbindung zu den anderen Netzwerken besteht.
- 1. Fügen Sie in Ihrem TwinCAT-Projekt den Echtzeit-Ethernet-Port-Multiplier CU2508 hinzu, indem Sie mit einem Klick der rechten Maustaste auf I/O - Devices > Add New Item wählen und sich im öffnenden Fenster den Real-Time Ethernet Adapter (Multiple Protocol Handler) hinzufügen.
- 2. Weiter ist folgende Einstellungen auf dem Reiter Ports für den Betrieb des CU2508 notwendig
Virtual Port Selection via:
EtherCAT Switch Link Protocol (ESL) (CU25xx required) - 3. Das PROFINET Protokoll wird direkt an das I/O Device angefügt. Hier haben Sie die Auswahl zwischen vier unterschiedlichen PROFINET I/O Devices. Wählen Sie entsprechend der Konfiguration mit dem CU2508, PROFINET I/O Device (RT).
- Die zur Verfügung stehenden Adapter werden beim Anfügen direkt angezeigt und stehen nun zur Auswahl. Sollen diese im Nachhinein geändert bzw. kontrolliert werden, so kann dies im Karteireiter Adapter erfolgen.
- 4. Mit einem Klick der rechten Maustaste auf das angelegte PROFINET Device wählen Sie Add New Item um eine Box in Form einer GSDML einzubinden.
- 5. Anschließend öffnet sich folgendes Fenster, an dieser Stelle wählen Sie das PNTC Device (TwinCAT Supplement) und bestätigen mit OK.
- 6. Im sich öffnenden Dialog Insert Device legen Sie fest mit welcher Version das PROFINET Device eingebunden werden soll. Bestätigen Sie Ihre Wahl mit OK.
Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Anlegen von Modulen/Prozessdaten am PROFINET Device.