Konfiguration
Beispielkonfiguration für TF6225 TC3 EtherCAT External Sync
Die Funktionsweise der TF6225 kann durch den Aufbau zweier unabhängiger IPC-Systeme veranschaulicht werden. In der Darstellung ist linksseitig der Hardware-Aufbau des Master-Systems (Taktgeber) und rechtsseitig des Slave-Systems (Taktempfänger) abgebildet.
Aufzeichnung des internen und externen Takts mit einem Oszilloskop
Nach Inbetriebnahme des Systems können Sie die Synchronisierung z. B. über das TwinCAT 3 Scope View beobachten.
Zusätzlich können Sie mit einem Oszilloskop den internen und den externen Takt auf einer Zeitbasis aufzeichnen. Ergänzen Sie dazu das Slave‑System durch eine EtherCAT-Klemme EL2202‑0100. Der externe Takt des Master-Systems kann über den Eingang der EtherCAT-Klemme EL1252 aufgenommen werden und kann z. B. als Referenz (Trigger) dienen. Der interne Takt des Slave-Systems kann über ein hin- und herschaltendes Bit („toggelndes“ Bit) an der zusätzlich angesteckten EtherCAT-Klemme EL2202-0100 ausgegeben werden. Wenn die externe Synchronisierung nicht aktiv ist, ist der zeitliche Drift daran zu erkennen, dass die beiden Signale zueinander zeitlich nicht fixiert sind.
Die EtherCAT-Klemme EL2202-0100 ist die Distributed-Clocks-erweiterte Variante der EL2202. Sie kann bei Beckhoff bezogen oder im Einzelfall durch Umprogrammieren der EL2202 eingerichtet werden. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation EL2202, EL2252 – Zweikanalige Digitale Ausgangsklemme. |
EtherCAT-Master-Konfiguration des Slave‑Systems für die externe DC‑Synchronisation über die EL1252 im TwinCAT 3 Engineering
Sie konfigurieren den EtherCAT-Master des Slave-Systems der externen Synchronisation im TwinCAT 3 Engineering in den erweiterten Einstellungen des Geräts. Um die erweiterten Einstellungen zu öffnen, klicken Sie im TwinCAT-Projektbaum doppelt auf das EtherCAT-Gerät. Wählen Sie die Registerkarte EtherCAT aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Erweiterte Einstellungen… Wählen Sie in dem sich öffnenden Dialog im Navigationsbaum den Eintrag Distributed Clocks. Konfigurieren Sie den EtherCAT-Master des Slave-Systems entsprechend der nachfolgenden Abbildung.