MQTT

Dieses Quick Start Tutorial zeigt, wie man ein SPS-Projekt, ein OPC UA RT Device und einen Publisher einrichtet, der ein DataSet mit einer Variablen über MQTT sendet. Die Variable ist über das Prozessabbild mit einer Variablen aus dem SPS-Projekt verknüpft.

Vorbereitung des SPS-Projektes

Bereiten Sie ein SPS-Projekt vor, das eine Variable mit dem Datentyp INT definiert, z. B.:

PROGRAM MAIN
VAR
  nCounter : INT;
END_VAR

nCounter := nCounter + 1;

Bitte beachten Sie, dass Sie keine Input/Output-Compiler-Anweisung setzen müssen, da wir das Prozessabbild nicht zur Verknüpfung der Variablen verwenden werden. Aktivieren Sie diese Konfiguration und starten Sie das SPS-Programm.

Publisher konfigurieren

Bitte führen Sie die folgenden Konfigurationsschritte durch, um ein OPC UA Publisher-Gerät einzurichten:

MQTT 7:

Aktivieren des Projekts

Aktivieren Sie das TwinCAT-Projekt, indem Sie auf die Schaltfläche Activate in der TwinCAT XAE-Symbolleiste klicken. Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Zielgerät ausgewählt haben (wir gehen davon aus, dass Sie Ihr lokales Gerät verwenden) und dass Sie die richtigen Real-Time-Einstellungen verwenden, damit Sie die TwinCAT Runtime auf Ihrem Gerät aktivieren können. Bitte konsultieren Sie die reguläre TwinCAT-Dokumentation, um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie Sie eine TwinCAT-Konfiguration aktivieren und TwinCAT in den Run-Modus schalten.

In diesem Quick Start Tutorial haben wir MQTT als Transportprotokoll verwendet. Sie können nun jeden MQTT-Client, der Zugriff auf den Message Broker hat, verwenden, um das veröffentlichte DataSet zu abonnieren. Der folgende Screenshot zeigt das Kommandozeilentool mosquitto_sub.exe, das für die Daten abonniert wurde. Dieses Tool ist Teil der Softwareanwendung Mosquitto.

MQTT 8: