I/O Task
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie den Namensraum des TwinCAT OPC UA Servers konfigurieren, um Zugriff auf die Symbole einer Task mit Prozessabbild zu erhalten. Dies erfordert die Durchführung der folgenden Schritte:
- Aktivieren der Symbolik
- Konfiguration des Servers
Aktivieren der Symbolik
Sie können die Variablen einer Tasks mit Prozessabbild über OPC UA bereitstellen. Hierzu ist es erforderlich, daß Sie in den Einstellungen der Task die Option „Create symbols“ aktivieren. Hierdurch werden Symbole erzeugt und über die Online-Symbolik bereitgestellt. In demselben Dialog finden Sie auch den ADS-Port, welcher im weiteren Verlauf der Konfiguration noch benötigt wird.
Konfiguration des Servers
Über den TwinCAT OPC UA Configurator können Sie nun den TwinCAT OPC UA Server konfigurieren, so daß er auf die Online-Symbolik der Task zugreift und diese in seinem Adressraum zur Verfügung stellt.
Fügen Sie im TwinCAT OPC UA Configurator in der Registerkarte Data Access ein neues Gerät hinzu. Selektieren Sie die AMS Net ID Ihres Gerätes und tragen Sie den ADS Port der Task (siehe oben) ein.
In der Auswahlliste des Felds „Type“ wählen Sie nun den Eintrag „TwinCAT Symbol Server“ aus.
Nach dem Aktivieren des TwinCAT Projekts steht die Symbolik bereit und der TwinCAT OPC UA Server kann diese einlesen und seinen Adressraum entsprechend aufbauen.