Unterstützte Funktionen

Es gelten die folgenden Voraussetzungen zur Nutzung von Historical Access:

Speichertypen

Es werden die folgenden Speichertypen unterstützt:

Speichertyp

TF6100 Server Setup Version

Betriebssysteme

Beschreibung

Arbeitsspeicher

4.x und 5.x

Windows, Windows CE, TwinCAT/BSD

Speichert die Werte im Arbeitsspeicher des Geräts, auf dem der OPC UA Server läuft. Es sind keine weiteren Parameter erforderlich. Nach einem Neustart des Geräts sind die gespeicherten Werte nicht mehr verfügbar. Das Speichermedium ist demzufolge nicht persistent. Es gelten die oben aufgeführten Anforderungen und Empfehlungen.

Dateisystem

4.x

Windows, Windows CE

Speichert die Werte in mehreren Dateien, deren Speicherort festgelegt werden kann. Jedem für dieses Speichermedium konfigurierten Symbol wird eine eigene Datei in diesem Verzeichnis zugeordnet. Darüber hinaus besteht eine Sicherungskopie der Datei für jedes Symbol, die dann erzeugt wird, sobald die Puffergröße erreicht ist. Der Inhalt der Datendatei wird dann als Sicherungskopie gespeichert und es wird eine neue Datei erzeugt. Es gelten die oben aufgeführten Anforderungen und Empfehlungen.

SQL Compact Datenbank

4.x

Windows, Windows CE

Speichert die Werte in eine SQL Compact Database, dessen Speicherort festgelegt werden kann. Es gelten die oben aufgeführten Anforderungen und Empfehlungen.

MS SQL Server Datenbank

4.x

Windows

Speichert die Werte in einer SQL Server Database, die mit verschiedenen Parametern referenziert wird. Es gelten die oben aufgeführten Anforderungen und Empfehlungen.

TwinCAT Analytics

5.x

Windows, TwinCAT/BSD

Speichert die Werte in einem Dateiformat, welches dem TwinCAT Analytics Speicherformat entspricht. Die Daten können somit mit der TwinCAT Analytics Toolchain weiter verwendet werden. Dieses Format ersetzt seit TF6100 Version 5.x das alte Datei-basierte Speicherformat (s.o.).