Applikationsverzeichnisse

Diese Applikation verwendet verschiedene Verzeichnisse, um relevante Informationen abzuspeichern, z. B. Konfigurations- oder Zertifikatsdateien.

Installationsverzeichnis

Das Basis-Installationsverzeichnis der Applikation ist auf allen Betriebssystemen immer relativ zum TwinCAT-Installationsverzeichnis.

%TcInstallDir%\Functions\TF6100-OPC-UA

Unterhalb dieses Verzeichnisses wird die Applikation dann in folgendes Verzeichnis installiert. Hierbei wird eine Unterscheidung nach Plattform (x86/x64) gemacht.

%TcInstallDir%\Functions\TF6100-OPC-UA\Win32\Server
%TcInstallDir%\Functions\TF6100-OPC-UA\Win64\Server

Basisverzeichnis für PKI Infrastruktur

Zertifikatsdateien, welche zum Aufbau einer gesicherten Kommunikationsverbindung verwendet werden, werden auf allen Betriebssystemen in folgendem Verzeichnis abgelegt:

%TcInstallDir%\Functions\TF6100-OPC-UA\Win32\Server\PKI
%TcInstallDir%\Functions\TF6100-OPC-UA\Win64\Server\PKI

Verzeichnis für Zertifikats-Vertrauensstellung (trusted)

Clientzertifikate in diesem Verzeichnis werden als „vertrauenswürdig“ deklariert. Dieser Pfad ist auf allen Betriebssystemen identisch.

%TcInstallDir%\Functions\TF6100-OPC-UA\Win32\Server\PKI\CA\trusted
%TcInstallDir%\Functions\TF6100-OPC-UA\Win64\Server\PKI\CA\trusted

Verzeichnis für Zertifikats-Vertrauensstellung (rejected)

Clientzertifikate in diesem Verzeichnis werden als „nicht vertrauenswürdig“ deklariert. Dieser Pfad ist auf allen Betriebssystemen identisch.

%TcInstallDir%\Functions\TF6100-OPC-UA\Win32\Server\PKI\CA\rejected
%TcInstallDir%\Functions\TF6100-OPC-UA\Win64\Server\PKI\CA\rejected

Verzeichnis für das Serverzertifikat

Die Verzeichnisse für das Serverzertifikat sind wie folgt festgelegt, wobei zwischen dem Verzeichnis für den Public-Key („certs“) und Private-Key („private“) unterschieden wird.

%TcInstallDir%\Functions\TF6100-OPC-UA\Win32\Server\PKI\CA\own\certs
%TcInstallDir%\Functions\TF6100-OPC-UA\Win64\Server\PKI\CA\own\private

Logdateien

Logdateien werden in dem folgenden Verzeichnis abgelegt. Hierbei gibt es eine Unterscheidung nach Betriebssystem.

%TcInstallDir%\Functions\TF6100-OPC-UA\Win32\Server (Windows)
%TcInstallDir%\Functions\TF6100-OPC-UA\Win64\Server (Windows)
/var/log/TF6100-OPC-UA-Server (TwinCAT/BSD)

Konfigurationsdateien

Der TwinCAT OPC UA Server verwendet zur Konfiguration der einzelnen Funktionalitäten verschiedene Konfigurationsdateien, welche, wie in unten stehender Tabelle aufgelistet, definiert sind. Alle Konfigurationsdateien liegen hierbei im Installationsverzeichnis des Servers (siehe oben) und werden üblicherweise über den TwinCAT OPC UA Configurator konfiguriert.

Datei

Beschreibung

TcUaAcConfig.xml

Konfigurationsdatei für die Alarms & Conditions (A&C) Funktionalität des Servers. In dieser Datei werden die für A&C konfigurierten Nodes gespeichert.

TcUaDaConfig.xml

Konfigurationsdatei für die Data Access (DA) Funktionalität des Servers. In dieser Datei werden die Kommunikationsverbindungen mit den unterlagerten ADS-Geräten konfiguriert.

TcUaGdsClientConfig.xml

Konfigurationsdatei für die Global Discovery Server Konfiguration. In dieser Datei wird die Verbindung zu einem GDS konfiguriert.

TcUaHaConfig.xml

Konfigurationsdatei für die Historical Access (HA) Konfiguration des Servers. In dieser Datei werden sowohl die für HA verwendeten Datenspeicher als auch die hierfür konfigurierten Nodes gespeichert.

TcUaNodesetConfig.xml

Konfigurationsdatei für den Nodeset-Import des Servers. In dieser Datei werden die zu importierenden Nodesets und deren Verknüpfung mit einem ADS-Gerät definiert.

TcUaSecurityConfig.xml

Konfigurationsdatei für Benutzer, Gruppen und Access Control Lists (ACL) im Rahmen der Definition von Zugriffsrechten und Authentifizierungs-Mechanismen.

TcUaServerConfig.xml

Konfigurationsdatei für verschiedene Parameter des Servers, z. B. die Konfiguration der Endpunkte, Logging, Reverse Connect.