Konfigurator

Für die einfache Konfiguration des TwinCAT OPC UA Servers stehen zwei grafische Benutzeroberflächen im Rahmen des TwinCAT OPC UA Configurators zur Verfügung: eine in das Visual Studio (bzw. die XAE Shell) integrierte Oberfläche sowie ein Standalone Tool.

Konfigurator 1:

Dokumentation zum TwinCAT OPC UA Configurator

Obwohl in verschiedenen Teilbereichen dieser Dokumentation auf den TwinCAT OPC UA Configurator eingegangen wird, besitzt dieser auch eine eigene Produktdokumentation, welche Sie im Beckhoff Informationssystem finden.

Konfiguration über OPC UA

Der TwinCAT OPC UA Server beinhaltet einen sogenannten Konfigurationsnamensraum, welcher eine lokale und remote Konfiguration des Servers über OPC UA ermöglicht. Der TwinCAT OPC UA Configurator macht sich diese Schnittstelle zunutze, um auf die einzelnen Konfigurationsdateien des Servers zugreifen zu können.

Die folgenden Funktionalitäten sind im Konfigurationsnamensraum abgebildet:

Nach der Initialisierung des Servers hat der dort konfigurierte Benutzer Zugriff auf den Konfigurationsnamensraum und kann verwendet werden, um den Server weiter zu konfigurieren. Der folgende Screenshot zeigt den Konfigurationsnamensraum aus Sicht eines OPC UA Clients (in diesem Beispiel der UA Expert von Unified Automation):

Konfigurator 2:

Alle Konfigurationsdateien des Servers sind als Objekte vom Type FileType verfügbar. Dieser Objekttyp und der Zugriff darauf ist durch OPC UA standardisiert. Zertifikatsdateien werden im Konfigurationsnamensraum als CertificateType angelegt.

Verwaltung von Zertifikaten

Clientzertifikate werden in „Rejected” und „Trusted“ Zertifikate unterteilt, was durch einen separaten Ordner im Namensraum repräsentiert wird. Durch Aufruf der Methode Move() an einem Zertifikatsobjekt kann ein Zertifikat zwischen den Vertrauenslisten verschoben werden. Zudem bieten verschiedene Eigenschaften zur einfacheren Identifikation weitere Informationen über die Zertifikate selbst.

Konfigurator 3:

Im TwinCAT OPC UA Configurator steht Ihnen eine Benutzeroberfläche zur Verfügung, um das Trusten/Rejecten von Zertifikaten einfacher zu gestalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Kapitel Zertifikatsaustausch.

Neustart des Servers

Der Konfigurationsnamensraum beinhaltet eine Methode, mit der sich der TwinCAT OPC UA Server neu starten lässt, ohne dass ein TwinCAT-Neustart erforderlich ist.

Konfigurator 4: