Konfiguration der Endpunkte

Über die Registerkarte UA Endpoints im TwinCAT OPC UA Gateway Konfigurator können Sie Einstellungen zur OPC UA Endpunktkonfiguration vornehmen. Der OPC UA Endpunkt (Endpoint) ist die Verbindungsinformation, die ein OPC UA Client benötigt, um eine Verbindung mit dem Gateway herzustellen.

Konfiguration der Endpunkte 1:

Die in dieser Registerkarte verfügbaren Konfigurationsoptionen sollen im Folgenden näher beschrieben werden.

General

In diesem Bereich können Sie den Konfigurationsschalter Allow deprecated security policies aktivieren, um veraltete und potenziell als unsicher geltende Security Policies im Gateway zu aktivieren. Wir empfehlen diese Option jedoch deaktiviert zu lassen und nur im Falle von Kompatibilitätsproblemen mit alten OPC UA Clients zu aktivieren. In diesem Fall wäre jedoch die richtige Vorgehensweise den Clienthersteller nach einem Update zu fragen.

Endpoints

An dieser Stelle können Sie alle notwendigen Einstellungen für die verschiedenen OPC UA Endpunkte festlegen, neue Endpunkte anlegen oder auch entfernen. Im Auslieferungszustand ist bereits ein vordefinierter Endpunkt verfügbar, welcher im Normalfall für alle Anwendungsfälle ausreichend sein sollte. Dieser Endpunkt definiert die verfügbaren SecurityPolicies, sowie Einstellungen zur Netzwerkkonfiguration, Port, Reverse Connect Client URLs und auch etwaigen Security Check Overrides.

Diese Konfigurationselemente werden in den folgenden Abschnitten näher beschrieben.

Network Configuration

In diesem Bereich können Sie definieren, für welche Netzwerkschnittstelle der Endpunkt konfiguriert werden soll. Der Endpunkt, der im Auslieferungszustand des Gateways definiert wird, ist automatisch für alle Netzwerkschnittstellen konfiguriert. D.h. dass das Gateway über alle im Betriebssystem installierten und konfigurierten Netzwerkschnittstellen erreichbar ist. Die folgenden Konfigurationsparameter können hier definiert werden:

Konfigurationsparameter

Beschreibung

Endpoint URL

Endpoint URL des Gateways, so wie sie im OPC UA Client beim GetEndpoint Aufruf zu sehen ist.

Protocol

Zu verwendendes Protokoll. Es wird nur das Protokoll „UA TCP“ unterstützt.

Hostname / IP

Hostname oder IP-Adresse des Geräts, auf dem das Gateway installiert wurde.

Network Adapter

Auswahl des Netzwerkadapters, unter welchem das Gateway für OPC UA Clients erreichbar sein soll.

Port

Netzwerk-Port (TCP), unter welchem das Gateway für OPC UA Clients erreichbar sein soll.

Security

In diesem Bereich können Sie die unterstützten Security Policies des Endpunkts konfigurieren. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen vor der jeweiligen Security Policy, um diese für den Endpunkt zu konfigurieren. Neben der Security Policy befindet sich dann ein Auswahlelement für den im Endpunkt geltenden Message Security Mode.

Reverse Connect Client URLs

In diesem Bereich können Sie Endpunkt URLs von Clients eintragen, welche für die Reverse Connect Funktionalität verwendet werden sollen.

Security Check Overrides

In diesem Bereich können Sie Ausnahmeregeln bei der Validierung von verschiedenen Security-Optionen konfigurieren.