Fehlerdiagnose

Im Folgenden werden für alle Komponenten des OPC UA-Setups mögliche Fehler in Form einer Tabelle dargestellt. Zusätzlich werden zu den jeweiligen Fehlern hilfreiche Tipps gegeben, aus welchen Gründen diese Fehler auftreten und wie sie behoben werden können.

Verhalten

Abhilfe

Der Versuch, mit Hilfe der PLCopen-Funktionsbausteine, einen StructuredDataType von einem Server auszulesen, oder zu schreiben, schlägt fehl.

Structured Data Types werden vom PLCopen-basierten Client nicht unterstützt. Bitte verwenden Sie hierfür den I/O-Client.

Bei Ausführung der PLCopen-Funktionsbausteine bleibt der Busy Ausgang auf TRUE, es wird jedoch kein Error ausgegeben und auch der Timeout wird nicht getriggert.

Dies ist ein Indiz für zu wenig ADS-Routerspeicher. Bitte erhöhen Sie Ihren Routerspeicher in den entsprechenden Einstellungen vom TwinCAT-ADS-Router.

Beim Erzeugen eines neuen I/O-Clients durch Angabe der Server URL mit dem Hostnamen des Servers kann anschliessend keine Verbindung über den AddNodes Dialog aufgebaut werden.

Bitte überprüfen Sie, ob die Namensauflösung in Ihrem Netzwerk funktioniert und versuchen Sie es alternativ noch einmal über die IP-Adresse des Servers.

Einige Konfigurationselemente aus dem I/O-Client sind nicht vorhanden, obwohl sie laut Dokumentation da sein sollten.

In diesem Fall wurde vermutlich nach einem TF6100 Update die System-Manager-Beschreibungsdatei (TMC) nicht aktualisiert. Bitte führen Sie den Befehl "Reload TMC" aus dem Kontextmenü des I/O,Clients aus, um die Beschreibungsdatei neu zu laden.

Schreibbfehle auf eine Variable werden vom I/O-Client nicht ausgeführt bzw. kommen nicht am Server an.

Bitte überprüfen Sie, ob der Ausgang "Write Enable" am I/O-Client aktiviert wurde.