Übersicht
Der TF6010 TC3 ADS Monitor zeichnet die ADS-Kommunikation vom TwinCAT Message Router auf. Dies betrifft gleichfalls die Kommunikation der ADS-Geräte untereinander, wenn sie sich auf einem lokalen oder einem Remote-System befinden. Der TwinCAT ADS Monitor kann vom Beckhoff FTP Server heruntergeladen werden.
Der ADS Monitor integriert sich in die TC3 XAE Entwicklungsumgebung des Visual Studio Menüs von TwinCAT.

Mit der Toolbar kann die Aufzeichnung der ADS-Kommunikation gestartet bzw. gestoppt werden. Durch die Auswahl einer aufgezeichneten Meldung wird das Tool-Fenster geteilt, um die ADS/AMS in Klartext und im Hexadezimalformat anzuzeigen.

Der ADS Monitor verbindet sich mit dem lokalen System, wenn das Tool-Fenster geöffnet ist. Es ist möglich, sich mit einem Remote-Ziel zu verbinden, wenn der ADS Monitor installiert ist und die TcAmsLog.exe auf dem Remote-Ziel gestartet wurde.

Pfad zum AMS/ADS Logger (TcAmslog.exe)
Windows | C:\TwinCAT\Functions\TF6010-ADS-Monitor\Logger |
Windows CE | /Hard Disk/System |
Der ADS Monitor zeigt an, wie die Meldungen gefiltert werden können:
Erfassungsfilter: Ermöglicht das Filtern während der Aufzeichnung von AMS-Informationen (z. B. NetId, Port)

Anzeigefilter: Ermöglicht das Filtern nach der Aufzeichnung von AMS- und ADS-Informationen (z. B. Index-Gruppe/Offset, Daten)

Der ADS Monitor bietet die Möglichkeit, ADS-Befehle zu senden, um ADS-Geräte (z. B. SPS, NC) oder kundenspezifische ADS-Server zu testen. Die ADS-Befehle können in einer Befehlsgruppe angeordnet werden, um sie zyklisch auszuführen.

Sämtliche grundlegenden ADS-Befehle können konfiguriert und separat ausgeführt werden.
