Initialisierung

Der Funktionsbaustein FB_TcIoXPlanarEnvironment muss einmal für das XPlanar Projekt instanziiert werden, damit auf alle Parameter der Processing Unit zugegriffen werden kann. Wenn im Projekt die Visualisierung verwendet werden soll, muss zusätzlich der Funktionsbaustein FB_XPlanarUtilityVisu eingerichtet werden.

Der Funktionsbaustein FB_TcIoXPlanarEnvironment muss einmal beim Start initialisiert werden, um Informationen über alle Objekte zu sammeln. Optional können die Statusbits überprüft werden, um ein Feedback des Funktionsblocks zu erhalten. Nach der Initialisierung kann auf alle mit dem XPlanarEnvironment unterlagerten Objekten durch Aufruf der entsprechenden Methoden zugegriffen werden. Es gibt keine zyklische Aktualisierung der Daten.

Neben der Verwendung des Funktionsblocks FB_TcIoXPlanarEnvironment haben Sie die Möglichkeit, die Funktionsblöcke der Tc3_XPlanarUtility als Standalone-Variante zu verwenden. Jeder Funktionsblock hat seine eigene Initialisierungsmethode, Sie können diese Methode verwenden, um den Funktionsblock zu initialisieren und den entsprechenden Funktionsblock als Standalone-Variante zu verwenden.

Wenn FB_TcIoXPlanarEnvironment die Eigenschaft Environment der FB_XPlanarUtilityVisu zugewiesen wurde, muss die Methode Cycle() zyklisch aufgerufen werden.