MC_FlyingGear_BkPlcMc

MC_FlyingGear_BkPlcMc 1:

Der Funktionsbaustein übernimmt die Steuerung einer fliegenden Getriebekopplung.

MC_FlyingGear_BkPlcMc 2: Eingänge

VAR_INPUT
    Enable:                 BOOL;
    Ratio:                  LREAL;
    MasterSyncPosition:     LREAL;
    SlaveSyncPosition:      LREAL;
    SlaveDesyncPosition:    LREAL;
    SlaveStopPosition:      LREAL;
    DefaultSlaveNegative:   BOOL;
END_VAR

Name

Typ

Beschreibung

Enable

BOOL

Dieses Signal erlaubt dem Baustein, aktiv zu werden, sobald die Position des Masters die MasterSyncPosition in der vorgesehenen Richtung passiert.

Ratio

LREAL

Dieser Parameter gibt das Getriebeverhältnis zwischen Master und Slave für den vollständig gekoppelten Fall vor.

MasterSyncPosition

LREAL

Dieser Parameter gibt an, an welcher Position in der dafür vorgesehenen Richtung des Masters die Kopplung vollständig aufgebaut sein soll.

SlaveSyncPosition

LREAL

Dieser Parameter gibt an, an welcher Position in der dafür vorgesehenen Richtung des Slaves die Kopplung vollständig aufgebaut sein soll.

SlaveDesyncPosition

LREAL

Dieser Parameter gibt an, an welcher Position in der dafür vorgesehenen Richtung des Slaves der Abbau der Kopplung begonnen werden soll.

SlaveStopPosition

LREAL

Dieser Parameter gibt an, an welcher Position in der dafür vorgesehenen Richtung des Slaves die Kopplung vollständig abgebaut sein soll.

DefaultSlaveNegative

BOOL

In einigen Fällen kann der Baustein die vorgesehene Arbeitsrichtung nicht aus den übergebenen Parametern ermitteln. Dann wird eine zusätzliche Information der Applikation benötigt.

MC_FlyingGear_BkPlcMc 3: Ein-/Ausgänge

VAR_IN_OUT
    Master:                 AXIS_REF_BkPlcMc;
    Slave:                  AXIS_REF_BkPlcMc;
END_VAR

Name

Typ

Beschreibung

Master

AXIS_REF_BkPlcMc

Hier ist die Adresse einer Variablen vom Typ AxisRef_BkPlcMc zu übergeben.

Slave

AXIS_REF_BkPlcMc

Hier ist die Adresse einer Variablen vom Typ AxisRef_BkPlcMc zu übergeben.

MC_FlyingGear_BkPlcMc 4: Ausgänge

VAR_OUTPUT
    StartSync:              BOOL;
    InSync:                 BOOL;
    Busy:                   BOOL;
    Active:                 BOOL;
    Error:                  BOOL;
    ErrorId:                BOOL;
END_VAR

Name

Typ

Beschreibung

StartSync

BOOL

Dieses Signal ist TRUE, wenn sich der Master innerhalb der Strecke für den Aufbau der Kopplung befindet.

InSync

BOOL

Dieses Signal ist TRUE, wenn die Kopplung vollständig aktiv ist.

Busy

BOOL

Dieses Signal wird TRUE, wenn Enable TRUE, Master und Slave bereit und nicht gestört und die übergebenen Parameter geeignet sind.

Active

BOOL

Dieses Signal wird TRUE, sobald der Master die MasterSyncPosition in der dafür vorgesehenen Richtung passiert. Es wird FALSE, wenn in Gegenrichtung der Slave die SlaveStopPosition erreicht.

Error

BOOL

Dieses Signal wird TRUE, wenn bei einer steigenden Flanke an Enable ungeeignete Parameter vorliegen oder wenn bei einem TRUE an Enable der Master oder der Slave in einem Fehlerzustand sind.

ErrorId

BOOL

Eine numerisch kodierte Angabe einer Fehlerursache.

Verhalten des Bausteins

Der Baustein stellt eine fliegend auf- und abgebaute Kopplung zwischen einer Master- und einer Slave-Achse her. Durch die Parametrierung und die Freigabe kann das Verhalten in weiten Bereichen variiert werden. In Kombination mit Positionierbefehlen können eine Vielzahl von Bewegungsabläufen realisiert werden. Hier werden nur einige Beispiele gezeigt.

Hinweis Die Scopes sind mit dem Beispiel S106_FlyingGear erzeugt worden. Dabei entspricht die Nummer des Beispiels der gewählten nSequence.

Bei der Inbetriebnahme

Bei der Positionserfassung des Masters sollte der Nullpunkt so verschoben werden, dass die Istposition eine nachvollziehbare Information über die Situation in der Maschine darstellt.

Für den Slave ist die Nullpunktverschiebung so zu wählen, dass die Istposition bei Berücksichtigung der Abmessungen von Material, Werkzeugen und anderen Einbauten mit der des Masters übereinstimmt, wenn der verbleibende Spalt gerade 0 geworden ist. Dabei sollte keine Kraft aufgebaut worden sein, um eine elastische Verformung zu vermeiden.

Beispiel #1

Hier bewegen sich Master und Slave in gleicher Richtung. Beide kehren zu ihrer Ausgangsposition zurück.

MC_FlyingGear_BkPlcMc 5:

Vorbereitung:

Beispiel #2

Hier bewegen sich Master und Slave in entgegengesetzter Richtung. Beide kehren zu ihrer Ausgangsposition zurück.

MC_FlyingGear_BkPlcMc 6:

Beispiel #3

Hier bewegen sich Master und Slave in gleicher Richtung. Allerdings kehrt der Slave erst durch einen MC_MoveAbsolut_BkPlcMc() in seine Ausgangsposition zurück.

MC_FlyingGear_BkPlcMc 7: