Wegmesssystem

Sowohl bei einem absoluten wie auch einem inkrementellen Wegmesssystem sollte die Achse eine plausible Istposition zeigen. Der Nullpunkt des Encoders und der festgelegte Nullpunkt der Achse stimmen in der Regel nicht überein. Auf dem Reiter Encoder kann die gewünschte aktuelle Position eingegeben und über den Button Set-Pos in die Achse übernommen werden. Diese gesetzte Position muss zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu 100 % exakt mit der realen Position übereinstimmen. Gerade bei inkrementellen Messsystemen wird später ein Homing durchgeführt.

Wegmesssystem 1:

Der PlcMcManager passt die Darstellung der Parameter soweit sinnvoll möglich an den eingestellten Encpdertyp an. Dadurch können bei verschiedenen Achsen unterschiedliche Parameter sichtbar werden.

Bei inkrementellen Encodertypen erscheint die oben gezeigte Darstellung. Die Sichtbarkeit der Parameter für das Homing hängt von der eingestellten Homing-Methode ab.

Um Kollisionen bei der Inbetriebnahme zu vermeiden sollten auf dem Reiter Monitor die Softwareendschalter aktiviert und passend eingestellt werden. Da die aktuelle Istposition sich von der realen leicht unterscheiden kann, ist es zu empfehlen, die Softwareendschalter etwas enger einzustellen.