Dringlichkeitsstufen ("TraceLevel")

Die folgende Tabelle zeigt die Dringlichkeitsstufen mit abnehmender Dringlichkeit von oben nach unten.

Dringlichkeitsstufe

Bedeutung

Always

Ereignisse der Dringlichkeitsstufe „Always“ werden immer protokolliert.

Error

Ereignisse der Dringlichkeitsstufe „Error“ führen entweder zu einem Objektfehler oder verhindern das Starten der TwinCAT Laufzeit. Fehler müssen behandelt werden.

Warning

Ereignisse der Dringlichkeitsstufe „Warning“ weisen auf potenzielle Fehler (z. B. in der Konfiguration) hin. Warnungen sollten nicht ignoriert werden.

Info

Ereignisse der Dinglichkeitsstufe „Info“ liefern zusätzliche Information zum normalen Laufzeitverhalten.

Verbose

Ereignisse der Dinglichkeitsstufe „Verbose“, sind sehr detailliert und das entsprechende „TraceLevel“ sollte nur in Ausnahmefällen genutzt werden.

Ist die Dringlichkeit eines Ereignisses (bzw. seiner Protokollzeile) höher oder gleich der am TcCOM-Objekt eingestellten Dringlichkeit, dann wird die entsprechende Protokollzeile in die Ausgabe geschrieben, andernfalls nicht. Zum Beispiel werden alle Ereignisse der Dringlichkeit „Info“ nicht protokolliert, wenn die eingestellte Dringlichkeitsstufe „Warning“ oder „Error“ ist. Wird die Dringlichkeitsstufe des Objekts auf „Verbose“ gestellt, werden alle möglichen Ereignisse protokolliert. Umgekehrt werden Ereignisse der Dringlichkeit „Always“ immer protokolliert, unabhängig von der eingestellten Dringlichkeitsstufe.