Übersicht
Aufgabe
Die Funktionalität der „Echtzeit-Schleifen“ ermöglicht dem Anwender während der Bearbeitung Einfluss auf programmierte Schleifen innerhalb eines NC-Programms zu nehmen.
Wirksamkeit / Einsatzmöglichkeiten
Die Echtzeit-Schleifen lassen sich verwenden, wenn bei der Erstellung des NC-Programms die Anzahl an Schleifen noch nicht bekannt sind, weil die Anzahl durch Prozessparameter wie zum Beispiel erreichte Oberflächengüte bestimmt ist. Im Vergleich zu einer programmierten NC-Schleife bietet die Echtzeit-Schleife die Möglichkeit, sofort nach Eintritt die Schleife endlos in Rückwärtsrichtung zu fahren.
![]() | Die Funktionalität ist verfügbar ab CNC-Version V3.1.3105.01 |
Parametrierung
Um die Funktionalität nutzen zu können, müssen P-STUP-00033, die Kanalparameter P-CHAN-00406 und P-CHAN-00407 zur Nutzung von Echtzeit-Zyklen parametriert sein.
Programmierung
Der Rahmen der Echtzeit-Schleifen wird mit den Befehlen #RT WHILE und #RT ENDWHILE programmiert, die Bedingung über einen Echtzeit-Zyklus.
Obligatorischer Hinweis zu Verweisen auf andere Dokumente
Zwecks Übersichtlichkeit wird eine verkürzte Darstellung der Verweise (Links) auf andere Dokumente bzw. Parameter gewählt, z.B. [PROG] für Programmieranleitung oder P-AXIS-00001 für einen Achsparameter.
Technisch bedingt funktionieren diese Verweise nur in der Online-Hilfe (HTML5, CHM), allerdings nicht in PDF-Dateien, da PDF keine dokumentenübergreifenden Verlinkungen unterstützt.