Mittelpunktskorrektursteuerung im Kreis (G164/G165)

Syntax:

G164

Mittelpunktskorrektur aus

modal

G165

Mittelpunktskorrektur ein

modal, Grundzustand

Bei wirksamem G165 wird ein über I-, J- und K-Angabe programmierter Kreis so korrigiert, dass bei festgelegter Kreisrichtung (G02/G03), festgelegtem Startpunkt (Endpunkt des vorhergehenden Satzes) und festgelegtem Endpunkt (Koordinatenangabe im Kreissatz) ein Kreisbogen interpoliert werden kann. Eventuell wird dabei der mit I, J und K programmierte Mittelpunkt verschoben! Diese Verschiebung ist umso geringer, je exakter der genaue Mittelpunkt angegeben wurde.

Bei der Kreisprogrammierung mit Radiusangabe R wirkt keine Kreismittelpunktskorrektur, da der Mittelpunkt hier immer exakt berechnet wird.

Für die Abweichung von programmiertem zu korrigiertem Mittelpunkt werden zwei Grenzwerte P-CHAN-00059 und P-CHAN-00060 überwacht, bei deren Überschreitung eine Fehlermeldung abgesetzt wird:

mittelpkt_diff:              Zulässige Abweichung in 10-4 mm

mittelpkt_faktor:          Prozentuale Abweichung in 0,1 %

Es wird überprüft, ob die Mittelpunktverschiebung ?m größer ist, als die absolute Größe "mittelpkt_diff"

                                          ?m > mittelpkt_diff ?

und, ob die Mittelpunktverschiebung ?m größer ist, als das Produkt von "mittelpkt_faktor/1000" und korrigiertem Radius "radius"

                                          ?m > mittelpkt_faktor/1000 * radius ?

Die obere Grenze ist für ?m also vom berechneten Radius linear abhängig. Es ergibt sich der dargestellte Zusammenhang zwischen Mittelpunktsverschiebung ?m und berechnetem Radius "radius".

Beispiel:

"mittelpkt_faktor" = 5 bedeutet, dass der Abstand zwischen den programmierten Mittelpunktkoordinaten und den korrigierten Mittelpunktkoordinaten maximal 0,5 % des korrigierten Kreisradius sein darf.

Mittelpunktskorrektursteuerung im Kreis (G164/G165) 1:
Zusammenhang zwischen Mittelpunktverschiebung ?m und berechnetem "radius"

Die programmierten Mittelpunktkoordinaten müssen also in einem Umkreis um den korrigierten Kreismittelpunkt liegen. Der Radius des Umkreises entspricht der zulässigen Mittelpunktverschiebung ?m, die durch die beiden Parameter "mittelpkt_diff" und "mittelpkt_faktor" eingestellt werden kann.

Mittelpunktskorrektursteuerung im Kreis (G164/G165) 2:
Gebiet der zulässigen programmierten Mittelpunkte