Vertex-Verschleifung

smoothingSet

smoothingSet(mainType:= SmoothingMainType, subType:= SmoothingSubType, value:= LREAL)

Legt das Verhalten der Vertex-Verschleifung entsprechend den angegebenen Parametern fest.

SmoothingMainType

Aufzählung der folgenden Werte:

smoothingNone
smoothingParabola
smoothingBiquadratic
smoothingBezier3
smoothingBezier5
smoothingTwinBezier

smoothingNone: Keine Verschleifung.

smoothingParabola: Bei der Parabel-Verschleifung wird geometrisch eine Parabel im Segmentübergang eingefügt. Dadurch wird die Geschwindigkeit innerhalb des Toleranzradius stetig überführt.

smoothingBiquadratic: Bei der Bi-Quadratischen-Verschleifung tritt kein Beschleunigungssprung in den Achskomponenten auf. Bei gleichem Radius ist deshalb evtl. eine kleinere Eingangsgeschwindigkeit als bei der Parabel notwendig.

smoothingBezier3: Bei der Bezier-Verschleifung 3-ter Ordnung tritt mit dem Eintritt in die Toleranzkugel ein Beschleunigungssprung in den Achskomponenten auf. Die max. Größe wird durch die Beschleunigungen der Achskomponenten und den C1-Faktor begrenzt.

smoothingBezier5: Bei der Bezier-Verschleifung 5-ter Ordnung tritt mit dem Eintritt in die Toleranzkugel kein Beschleunigungssprung in den Achskomponenten auf. D. h. bei angewählter Verschleifung, ist der Beschleunigungsverlauf für die Bahnachsen immer stetig.

smoothingTwinBezier: Mit Hilfe der Glättung ist es möglich, zwischen zwei Geometrieeinträgen automatisch ein Bezier-Spline einzufügen. Hierfür muss lediglich der Radius der Toleranzkugel programmiert werden. Dieser beschreibt die maximal erlaubte Abweichung von der programmierten Kontur im Segmentübergang. Der Vorteil bei dieser Art der Glättung gegenüber der Verrundung mit Kreiselement ist, dass hier an den Segmentübergängen keine Beschleunigungssprünge entstehen.

Vertex-Verschleifung 1:

Spitze Winkel am Segmentübergang

Die Bezier-Splines werden standardmäßig auch bei sehr spitzen Winkeln generiert. Damit die Dynamikwerte nicht überschritten werden, ist für diesen Fall eine erhebliche Geschwindigkeitsreduktion erforderlich. Da im Spline die Dynamik konstant gehalten wird, dauert es entsprechend lange, bis der Spline durchfahren wird. Für diesen Fall ist es häufig sinnvoll, den Segmentübergang mit einem Genauhalt anzufahren. Damit die Winkel nicht manuell berechnet werden müssen, gibt es den Befehl AutoAccurateStop.

SmoothingSubType

Aufzählung der folgenden Werte:

smoothingRadius
smoothingDistance
smoothingAdaptive

Beispiel

Das Beispiel veranschaulicht den Effekt der Verwendung einer Parabel-Verschleifung. Für die ersten beiden Ecken wurde der Glättungswert 10 und für die dritte Ecke der Glättungswert 50 verwendet. Die vierte Ecke schließlich weist den Glättungswert 0 auf.

N10 G01 X0 Y0 F60000
!smoothingSet(mainType:=smoothingParabola, subType:=smoothingRadius, value:=10);
N20 G01 X100
N30 Y200
!smoothingSet(mainType:=smoothingParabola, subType:=smoothingRadius, value:=50);
N40 X-100
!smoothingSet(mainType:=smoothingParabola, subType:=smoothingRadius, value:=0);
N50 Y0
N60 X0
M02
Vertex-Verschleifung 2: