Allgemeine Codes (F, N, Q, X, Y, Z, A, B, C)
F
F<v
>
Geschwindigkeit auf v
einstellen. Gilt für den aktuellen Satz und alle folgenden Sätze, bis eine neue Geschwindigkeit programmiert wird. Es wird die aktuell gewählte Einheit für die Geschwindigkeit verwendet. (Siehe Abschnitt unitVelocitySet für Einzelheiten.) Die Standardgeschwindigkeit ist 0
.
Die Geschwindigkeit muss auf einen Wert ungleich Null gesetzt werden, bevor eine Bewegung programmiert wird. Anderenfalls wird ein Fehler ausgegeben. |
Beispiel:
Die ersten beiden Segmente N10
und N20
werden mit einer Geschwindigkeit von 6000
mm/min bearbeitet, und das letzte Segment N30
wird mit einer Geschwindigkeit von 3000
mm/min bearbeitet.
N10 G01 X100 F6000
N20 G01 X200
N30 G01 X300 F3000
M02
N
N<v>
Satznummer auf v
einstellen. Typischerweise wird die Satznummer verwendet, um den Fortschritt des NC-Programms zu überwachen.
Q
Q<i>=<v>
Wert der Achse Q<i>
auf v
einstellen, wobei i
im Bereich 1
bis 5
liegen muss. Die Q
-Achsen verwenden Linearinterpolation.
Die Adressbuchstaben |
Die Adresse |
Beispiel:
Die Bahn des folgenden Beispiels ist in Abbildung "BeispielQ" dargestellt. Die Q
-Achsen werden linear mit der Interpolation einer Bewegung interpoliert. Der letzte Satz (N40
) führt zu einer Linearinterpolation einer Q
-Achse ohne gleichzeitige Bewegung.
N10 G01 X30 Y0 Q1=100 F6000
N20 G02 X50 Y20 I20 Q2=200
N30 G01 X60 Q1=300 Q2=300
N40 Q1=0
M02
Abbildung "BeispielQ".
X
X<v>
Setzt die X
-Koordinate des nächsten Punktes auf v
. Die aktuelle Längeneinheit wird für v
verwendet.
Y
Y<v>
Setzt die Y
-Koordinate des nächsten Punktes auf v
. Die aktuelle Längeneinheit wird für v
verwendet.
Z
Z<v>
Setzt die Z
-Koordinate des nächsten Punktes auf v
. Die aktuelle Längeneinheit wird für v
verwendet.
A
A<v>
Setzt den A
-Winkel der nächsten Orientierung auf v
. Die aktuelle Winkeleinheit wird für v
verwendet.
B
B<v>
Setzt den B
-Winkel der nächsten Orientierung auf v
. Für v
wird die aktuelle Winkeleinheit verwendet.
C
C<v>
Setzt den C
-Winkel der nächsten Orientierung auf v
. Für v
wird die aktuelle Winkeleinheit verwendet.