Zurücksetzen von M-Funktionen
Schnelle Signal-Bits zurücksetzen
Die Signal-Bits liegen solange an, bis sie entweder explizit zurückgesetzt, ein M30 (Programmende) oder ein Kanal-Reset durchgeführt wird.
Zurücksetzen mit Reset-Liste
Jede M-Funktion kann bis zu 10 schnelle M-Funktionen zurücksetzen. Wird z.B. mit M8 das Kühlmittel eingeschaltet, so kann mit M9 das Kühlmittel wieder ausgeschaltet werden. Dazu muss lediglich M8 in die Reset-Liste von M9 eingetragen werden.
Zurücksetzen einer schnellen M-Funktion erfordert eine schnelle M-Funktion Eine schnelle |
Automatisches Zurücksetzen
Bei der Parametrierung der M-Funktion kann ein 'Auto-Reset-Flag' gesetzt werden. Damit wird die M-Funktion am Ende des Satzes automatisch wieder zurückgesetzt.
Damit die PLC die Möglichkeit hat, das Signal zu sehen, muss der Verfahrsatz zeitlich lang genug sein oder diese M-Funktion wird mit einem Handshake kombiniert. Dabei kann der Handshake von der gleichen oder einer anderen M-Funktionsnummer sein.
Zurücksetzen aus der PLC
Möchte man die schnellen M-Funktionen aus der PLC zurücksetzen, so ist das mit dem Funktionsbaustein ItpResetFastMFunc möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit, sollte ein Mischbetrieb zwischen Zurücksetzen aus der SPS und NC vermieden werden.
Löschen aller anstehenden M-Funktionen
Mit einem Kanalstopp und einem Kanalreset werden alle anstehenden M-Funktionen zurückgesetzt. Das gilt für die M-Funktionen vom Typ 'Handshake' und auch für die schnellen Signal Bits. Wird das NC-Programm ordnungsgemäß mit M30 beendet sind ebenfalls alle M-Funktionen abgelöscht.