Positionen begrenzen
Zur Verhinderung von Kollisionen können eine Überwachung und Begrenzung von Positionen in Form von Software-Endschalter und Schleppabstandsüberwachung aktiviert werden.
![]() | Keine Sicherheitsfunktionen im Sinne der Sicherheitstechnik In diesem Abschnitt werden rein funktionale Einstellungen erläutert, bei denen es sich nicht um Sicherheitsfunktionen im Sinne der Sicherheitstechnik handelt. |
Software-Endschalter aktivieren
Wenn die Software-Endschalterüberwachung für die Achse aktiviert ist, wird die eingestellte Position von der Achse nicht überschritten (max. Endlage) bzw. unterschritten (min. Endlage).
![Positionen begrenzen 2:](Images/png/3395159819__Web.png)
![Positionen begrenzen 3:](Images/png/3395163019__Web.png)
Schritte zur Aktivierung:
- 1. Wählen Sie die NC-Achse aus, für die Sie Software-Endschalter aktivieren möchten.
- 2. Öffnen Sie für diese NC-Achse den Dialog Parameter.
- 3. Stellen Sie für den Parameter Limit Switches: Soft Position Limit Minimum Monitoring den Wert TRUE ein.
Benutzen Sie dazu die dazugehörige Drop-down-Box in der Tabellenspalte Offline Value. - 4. Stellen Sie für den Parameter Limit Switches: Soft Position Limit Maximum Monitoring den Wert TRUE ein.
Benutzen Sie dazu die dazugehörige Drop-down-Box in der Tabellenspalte Offline Value. - 5. Stellen Sie mit dem Parameter Limit Switches: Minimum Position für den kleinsten Positionswert, der angefahren werden kann, einen Wert ein, der eine ausreichende Bewegungsfreiheit gewährt und die Möglichkeit einer Kollision ausschließt.
- 6. Stellen Sie mit dem Parameter Limit Switches: Maximum Position für den größten Positionswert, der angefahren werden kann, einen Wert ein, der eine ausreichende Bewegungsfreiheit gewährt und die Möglichkeit einer Kollision ausschließt.
- Mit dem nächsten Aktivieren der Konfiguration haben Sie für die ausgewählte NC-Achse die Software-Endschalter aktiviert.
Schleppabstandsüberwachung aktivieren
Die Schleppabstandsüberwachung überwacht, ob der aktuelle Schleppabstand einer Achse einen Grenzwert überschreitet. Als Schleppabstand wird die Differenz zwischen ausgegebenem Sollwert (Stellgröße) und rückgemeldetem Istwert bezeichnet. Die Überwachung erfolgt hierbei sowohl im Stillstand als auch während der Bewegung einer Achse.
Schritte zur Aktivierung:
- 1. Wählen Sie die NC-Achse aus, für die Sie Schleppabstandsüberwachung aktivieren möchten.
- 2. Öffnen Sie für diese NC-Achse den Dialog Parameter.
- 3. Stellen Sie für den Parameter Monitoring: Position Lag Monitoring den Wert TRUE ein.
Benutzen Sie dazu die dazugehörige Drop-down-Box in der Tabellenspalte Offline Value. - 4. Stellen Sie mit dem Parameter Monitoring: Maximum Position Lag Value für den größten zulässigen Schleppabstand einen Wert ein, der eine ausreichende Regelungsfreiheit gewährt und die Möglichkeit einer Kollision ausschließt.
In der Regel passt der Default-Wert. - 5. Stellen Sie für den Parameter Monitoring: Maximum Position Lag Filter Time einen Wert ein, der eine ausreichende Regelungsfreiheit gewährt und die Möglichkeit einer Kollision ausschließt.
In der Regel passt der Default-Wert.
- Mit dem nächsten Aktivieren der Konfiguration haben Sie für die ausgewählte NC-Achse die Schleppabstandsüberwachung aktiviert.