Technische Einführung

Es gibt zwei Hauptanwendungsfälle für die TwinCAT Analytics Library.

  1. Die Bibliothek wird bei der automatischen SPS-Codegenerierung der TwinCAT Analytics Workbench verwendet. Alle Basisalgorithmen der Toolbox im Analytics-Konfigurator sind auch in der TwinCAT Analytics Library vorhanden. Der generierte Code kann in die Analytics Runtime heruntergeladen werden, wo er 24/7 parallel zu den Anwendungen im Feld läuft.
  2. Die Bibliothek kann auch als Standard-SPS-Bibliothek auf dem Zielgerät im Feld verwendet werden. Tatsächlich ist es nicht notwendig, die Bibliothek immer zusammen mit MQTT-Kommunikation zu verwenden. Sie können auch einfach lokale Variablen nehmen und sie dem Algorithmus der Bibliothek zuweisen. Dies können Sie im Beispielcode dieses Dokuments sehen.

Wo sie im Workflow von TwinCAT Analytics zum Einsatz kommt, ist im Bild unten dargestellt.

Technische Einführung 1:

Prinzip und Handhabung

Die Funktionsbausteine des Algorithmus bieten verschiedene Methoden. Mit Ausnahme einiger Algorithmen hat jeder Funktionsbaustein eine Konfigurationsmethode. Diese Methode wird als Erstes aufgerufen, um den Algorithmus z. B. mit Schwellen oder Operatoren usw. zu konfigurieren. Eine weitere „SetChannelValue“-Methode liefert dem Algorithmus die spezifische Eingangsvariable. Der Eingangswert wird erst verwendet, wenn die „Call“-Methode aufgerufen worden ist. Daher hat jeder Funktionsbaustein eine „Call“-Methode, die schließlich die Berechnung startet. Die Ergebnisse sind Ausgänge am Body des Funktionsbausteins.

Zeitstempel

Die Zeitstempel und Zeitspannen in einem TwinCAT Analytics-System basieren auf der in EtherCAT verwendeten DC-Zeit. Zeitstempel werden in Nanosekunden seit dem 01.01.2000 (UTC) ausgedrückt. Sie werden als vorzeichenlose 64-Bit-Integerwerte dargestellt. Zeitspannen werden als vorzeichenbehaftete 64-Bit-Integerwerte dargestellt. Für eine bessere Visualisierung stellen die Algorithmen Funktionsbausteine in ihren Ausgängen zum Speichern der Zeitstempel oder Zeitspannen bereit. Für Zeitstempel wird der Funktionsbaustein FB_ALY_DateTime verwendet. Zeitspannen werden im Funktionsbaustein FB_ALY_Timespan gespeichert. Mit Hilfe dieser Funktionsbausteine ist es einfach, mit ihnen Berechnungen anzustellen oder sie als Strings für eine HMI-Anwendung zur Verfügung zu stellen.