Aufzeichnung von Maschinendaten

Maschinenseitig ist der Analytics Logger die Aufzeichnungseinrichtung von Prozessdaten des Maschinenabbilds, SPS, NC usw. Der Logger arbeitet im Echtzeitkontext von TwinCAT.

Der TwinCAT Analytics Logger wird mit TwinCAT XAE und XAR installiert. Der Logger kann als MQTT-Client fungieren, um die aufgezeichneten Daten an einen nativen MQTT-Message-Broker zu übermitteln, oder die Daten im selben Datenformat in einer lokalen Binärdatei zu speichern. Bei Verwendung als MQTT-Client kann der Logger kurze Unterbrechungen der Verbindung zum Message-Broker mit Hilfe einer Ringpuffer-Funktionalität überbrücken. Auch für den lokalen Binärdateispeicher kann ein Ringpuffer konfiguriert werden.

    -Datenformat: Binärdatei oder MQTT-Stream.

        -FILE-Format: Der Analytics Logger speichert die Daten in lokalen Binärdateien und alle anderen Einstellungen sind nicht mehr notwendig. Die Dateien werden in C:\TwinCAT\3.1\Boot\Analytics gespeichert.

        -BINARY-Format: Die Daten werden an den konfigurierten MQTT-Message-Broker gesendet. Sie können mehrere Logger in einem TwinCAT-Projekt vorsehen, um Daten an verschiedene MQTT-Message-Broker zu übermitteln.

    -Datenkompression: ein (Standard) oder aus.

    -Max. Kompression: Modus der Kompression.

    -MQTT-Hostname

    -MQTT-Tcp-Port

    -MQTT-Maintopic für eigene Hierarchieebenen, damit die Identifikation einfach bleibt.

    -MQTT-Client-ID, sollte im Netzwerk eindeutig sein.

    -MQTT-Benutzername

    -MQTT-Passwort für die Authentifizierung beim Message-Broker.

    -Auf der Registerkarte TLS (Transport Layer Security) können die Sicherheitseinstellungen konfiguriert werden. TLS ist ein sicherer Kommunikationskanal zwischen Client und Server. Bei Verwendung von Zertifikaten ist der TCP-Port 8883 ausschließlich für MQTT über TLS reserviert! Der Analytics Logger unterstützt die Modi CA Certificates, CA Certificates & Client Certificate und Preshared Key (PSK).