Weitere Instanzen starten

Seit der Version 1.12 können mehrere Server-Instanzen auf einem System gestartet werden. Diese Funktion ist in der Basis-Lizenz TF2000 inkludiert. Die Target- und Client-Lizenzen werden unter den Server-Instanzen aufgeteilt, sodass Sie entsprechende Lizenzen für die Summe aller verbundenen Targets bzw. Clients benötigen.

Zum Starten einer weiteren Server-Instanz gehen Sie wie folgt vor:

1. Stoppen Sie den Service vom TwinCAT HMI Server (TcHmiSrv). Das können Sie im Taskmanager unter den Services durchführen:
Weitere Instanzen starten 1:
2. Navigieren Sie auf der Festplatte des Systems zu dem folgenden Ordner:
C:\ProgramData\Beckhoff\TF2000 TwinCAT 3 HMI Server\service.
3. Legen Sie einen neuen Ordner für die zusätzliche Server-Instanz an. Der Ordnername gibt den Namen der Instanz an. Die Default-Instanz hat den Namen „TcHmiProject“.
4. Starten Sie den Service wieder über den Task Manager.
Es gibt nun mehrere Server-Instanzen, die zunächst auf dem gleichen Port laufen. Da das nicht zulässig ist, müssen die Ports geändert werden.
5. Öffnen Sie die Konfigurationsseite der Default-Server-Instanz unter TcHmiSrv – Webserver und verändern Sie die Ports auf freie Ports.
Weitere Instanzen starten 2:
6. Bestätigen Sie die Änderungen mit Klick auf Accept am Ende der Seite.
7. Ändern Sie den Namen der Instanz unter TcHmiSrv - General und bestätigen Sie die Änderungen mit Klick auf Accept. Geben Sie hier den Namen ein, den Sie für den Ordner-Namen verwendet haben.
Weitere Instanzen starten 3:
8. Wiederholen Sie das Vorgehen von Schritt 3 bis 7 für weitere Server-Instanzen.
Die Server Instanzen sind nun über verschiedene Ports erreichbar.
Weitere Instanzen starten 4:

Zukünftig wird eine Service-Management-Seite im TwinCAT HMI Server bereitgestellt, die das Erstellen weiterer Instanzen komfortabel ermöglicht.

Weitere Instanzen starten 5:

Verfügbar ab der Version 1.12.