2 Fußgängerampel
Dieses „UML Statechart“-Beispiel zeigt die grundlegende Funktionalität vom UML-Zustandsdiagramm und beinhaltet die folgenden UML SC Elemente:
Beispielprojekt: TF1910_UmlSC_Sample2_PedestrianLight.zip
Überblick
Mithilfe von UML SC ist das Verhalten einer Fußgängerampel programmiert. Über einen Taster auf der Visualisierung kann eine Grünphasen-Anforderung abgesetzt werden. Dafür verfügt die Fußgängerampel über die beiden Zustände „Red“ und „Green“.
Wenn eine Grünphase angefordert wird, schaltet die Ampel nach Ablauf der Zeit „cTimeWaitForGreen“ auf grün um. Sobald die Zeit „cTimeGreenPhase“ abgelaufen ist, schaltet die Ampel wieder auf rot.
Die beiden Zustände „Red“ und „Green“ beinhalten jeweils eine ENTRY- und eine DO-Aktion.
- In den ENTRY-Aktionen wird die Ampel auf rot bzw. grün geschaltet. Außerdem wird der jeweilige Timer-Baustein (vom Typ TON) zurückgesetzt. Die ENTRY-Aktion wird jeweils einmal aufgerufen, wenn der zugehörige Zustand aktiviert wird.
- In den DO-Aktionen wird ein Red- bzw. Green-Zähler inkrementiert. Dadurch ist ersichtlich, dass eine DO-Aktion permanent aufgerufen wird, solange der zugehörige Zustand aktiv ist. Zudem wird der jeweilige Timer-Baustein aufgerufen.
- Als Transition zwischen den Zuständen wird der Q-Ausgang des jeweiligen Timer-Bausteins verwendet, sodass der Zustand nach Ablauf der entsprechenden Zeit gewechselt wird.
Visualisierung
Ergänzend zu dem komfortablen Online-Modus des UML SC Diagramms können das Verhalten der Fußgängerampel, die Werte der Zähler sowie die bereits abgelaufene Wartezeit über die Visualisierung verfolgt werden.