1 Lampe
Dieses „UML Statechart“-Beispiel zeigt die grundlegende Funktionalität vom UML-Zustandsdiagramm und beinhaltet die folgenden UML SC Elemente:
Beispielprojekt: TF1910_UmlSC_Sample1_Lamp.zip
Überblick
Mithilfe von UML SC ist das Verhalten einer Lampe programmiert, die über einen Schalter auf der Visualisierung ein- und ausgeschaltet werden kann. Dafür verfügt die Lampe über die beiden Zustände „On“ und „Off“.
Beide Zustände beinhalten jeweils eine ENTRY- und eine DO-Aktion.
- In den ENTRY-Aktionen wird die Lampe ein- bzw. ausgeschaltet. Die ENTRY-Aktion wird jeweils einmal aufgerufen, wenn der zugehörige Zustand aktiviert wird.
- In den DO-Aktionen wird ein ON- bzw. OFF-Zähler inkrementiert. Dadurch ist ersichtlich, dass eine DO-Aktion permanent aufgerufen wird, solange der zugehörige Zustand aktiv ist.
- Als Transition zwischen den Zuständen wird der Wert des Schalters abgefragt.
Visualisierung
Ergänzend zu dem komfortablen Online-Modus des UML SC Diagramms können das Verhalten der Lampe und die Werte der Zähler über die Visualisierung verfolgt werden.