Bild erstellen
Der Befehl Bild erstellen ist verfügbar, wenn
- der Projektbaum fokussiert ist
- und dort ein Klassen- oder Zustandsdiagramm selektiert und dessen Kontextmenü geöffnet ist
Verwenden Sie den Befehl, um von einem Klassen- oder Zustandsdiagramm eine Grafik im BMP-, PNG- oder JPG-Format zu erzeugen und in ihrem Dateisystem zu speichern.
Wenn Sie den Befehl Bild erstellen ausführen, öffnet der dazugehörige Dialog. Innerhalb dieses Dialogs stehen Ihnen die folgenden Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung.
Größe der längeren Seite (in Pixel):
- Der angezeigte Wert bezieht sich auf die Kantenlänge der Grafik. Abhängig vom Layout des UML-Diagramms wird die Grafik entweder im Quer- oder in Hochformat exportiert. Wenn das Diagramm ein Querformat hat, enthält der Wert die Länge der Grafik. Wenn das Diagramm ein Hochformat hat, enthält der Wert die Höhe der Grafik.
Bitmap auf Desktop speichern:
: Bei aktivierter Option wird der Objektname als Dateiname verwendet, zum Beispiel "FB_UML_SC.bmp" bei einem Objekt mit dem Namen "FB_UML_SC". Als Dateityp wird das BMP-Format verwendet.
- Wenn Sie die Einstellung mit [ OK ] bestätigen, wird die Grafik auf dem Desktop gespeichert.
- Wenn Sie [ Abbrechen ], wird der Dialog beendet, ohne etwas zu speichern.
: Der Name, das Verzeichnis und das Format der Grafik sind editierbar.
- Wenn Sie die Einstellung mit [ OK ] bestätigen, öffnet der Standarddialog zum Speichern einer Datei. Geben Sie dort einen Verzeichnis- und einen Dateinamen ein, wählen Sie BMP, PNG oder JPG als Format und beenden Sie den Dialog mit [ Speichern ]. Die Grafik wird in Ihrem Dateisystem gespeichert.
Zugriff per Automation Interface:
Der Befehl Bild erstellen ist per ConsumeXML-Methode auf dem POU-Knoten per Automation Interface erreichbar.
<TreeItem>
<PlcPouDef>
<Commands>
<CreateBitmapCommand>
<Active>true</Active>
<Parameters>
<FileName>d:\tmp\Bitmap.png</FileName>
<Width>1200</Width>
<Height>-1</Height> (* 1 adapts the height to the width to keep the ratio;
alternatively, you can enter a fix height which might deform the bitmap *)
</Parameters>
</CreateBitmapCommand>
</Commands>
</PlcPouDef>
</TreeItem>