Übersicht MTP-Engineering
Nachdem Sie das neue MTP-Modul erstellt haben, erscheint die nachfolgende Projektstruktur im Solution Explorer.

Im Solution Explorer können neue Objekte, HMI-Seiten und Dienste angelegt und angezeigt werden. Diese werden in folgende Aspekte eingeteilt:
DataObjects: Auflistung von MTP-spezifischen Datenobjekten wie z. B. einen analogen AntriebAnaDrv. Für diese Elemente wird später jeweils eine FB-Instanz in der SPS angelegt.Services: Auflistung der Dienste mit ihren zugehörigen Prozeduren, Parametern und Berichtswerten. Für die Dienste und ihre Bestandteile werden später FB-Instanzen in der SPS angelegt.ProcessValues: Auflistung von modulübergreifenden ein- und ausgehenden Prozesswerten. Für diese Elemente wird später jeweils eine FB-Instanz in der SPS angelegt.TextLists: Auflistung von projektbezogenen und dienstbezogenen Enumerationen.Diese Elemente werden später als Objekt in die HMI und als Enumerationen in die SPS übertragen.HMI: Auflistung von HMI-Ansichten, die später in TwinCAT-HMI-Seiten (.content) umgewandelt werden können.
![]() | Sie können die oben genannten Aspekte grundsätzlich unabhängig voneinander befüllen. Wir empfehlen mit dem HMI anzufangen. |
