Section Timer 1 Ch

Der Section Timer 1Ch berechnet die Zeitspanne, in der sich der Eingang im Bereich jedes konfigurierten Abschnitts befindet. Er kann mit der Anzahl der Abschnitte und den Grenzen jedes Abschnitts konfiguriert werden. Jeder Abschnitt wird mit einer unteren Grenze (größer als oder gleich) und einer oberen Grenze (kleiner als) definiert. Die untere Grenze des folgenden Abschnitts wird durch die vorherige obere Grenze gesetzt. Werte, die kleiner als die minimale Grenze sind, werden im ersten Array-Element gespeichert. Werte, die gleich oder größer als die maximale Grenze sind, werden im letzten Array-Element gespeichert.
Optional kann ein boolesches Signal für den Eingang Enable Execution ausgewählt werden, sodass der Algorithmus nur aktiv ist, wenn der Wert des ausgewählten Signals TRUE ist.
Konfigurationsoptionen
- Num Sections: Dies ist die Anzahl der Abschnitte.
- First Lower Border: Dies ist die untere Grenze des ersten Abschnitts.
- Upper Border 00, Upper Border 01, …, Upper Border n: Dies sind die oberen Grenzen aller Abschnitte.
- Enable Display Names: Aktivierung von Section Display Names. Diese Konfiguration ist versteckt in dem Property-Fenster sichtbar.
- Section Display Names: Displaynamen der einzelnen Sections. Diese Konfiguration ist versteckt in dem Property-Fenster sichtbar und wird für das HMI verwendet.
Ausgangswerte
- Section: Gibt den Abschnitt des letzten Eingangswerts an. Wenn der Eingangswert kleiner ist als die First Lower Border, ist der Rückgabewert null. Wenn der Eingangswert im Intervall [First Lower Border, Upper Border 00) liegt, ist der Rückgabewert eins, für das Intervall [Upper Border 00, UpperBorder 01) ist er zwei usw. Wenn der Eingangswert größer ist als die letzte festgelegte Grenze Upper Border 0n, ist der Rückgabewert NumSections+1.
- Array of Timespans: Die Gesamtzeit, in der der Eingangswert in jeden Abschnitt sortiert war.
Standard HMI Controls
Für den Algorithmus Section Timer 1Ch sind die folgenden HMI Controls für die Generierung eines Analytics Dashboards verfügbar:
1. Das SectionTimer Control visualisiert den Eingangswert Array of Timespans und die Konfigurationsoptionen First Lower Border und Upper Border.

2. Das PieChart Control visualisiert den Eingangswert Array of Timespans und die Konfigurationsoptionen First Lower Border und Upper Border.

Alternativ können im Algorithmus Section Timer 1Ch mit dem Mapping Wizard kundenspezifische HMI Controls gemappt werden.