Integration einer Sprachumschaltung

In dem Konfigurationsfenster des Deploy Wizards können im Bereich der HMI bis zu 8 Sprachen für eine Sprachumschaltung ausgewählt werden.

Integration einer Sprachumschaltung 1:

Integration einer Sprachumschaltung 2:

Wenn Sie die Benutzerverwaltung verwenden sind die Sprachen der angelegten Benutzer bereits ausgewählt. Diese können nicht abgewählt werden.

Die Texte in den mitgelieferten Analytics Controls sowie alle anderen Texte können automatisch umgeschaltet werden. Lediglich für die Benennung Ihrer Netzwerke und Module müssen Sie die Texte übersetzen, soweit Sie sich auch dafür eine Sprachumschaltung wünschen. In dem folgenden Screenshot sind die wesentlich betroffenen Namen im Solution Explorer gekennzeichnet.

Integration einer Sprachumschaltung 3:

In dem generierten TwinCAT HMI Engineering Projekt ist dies auf einem einfachen Weg möglich, da die Übersetzungseinträge schon vorbereitet sind. In den Localization Dateien werden die Texte für die jeweiligen Sprachen gespeichert. Die Namen Ihrer Netzwerke und Module werden automatisch dort eingetragen, es muss lediglich die Übersetzung vorgenommen werden. Dafür gehen Sie in alle Dateien der Sprachen, für die Sie eine Übersetzung benötigen. In dem folgenden Screenshot sind die Einträge aufgelistet, die für die deutsche Sprache übersetzt werden müssen. Die Anzahl der zu bearbeitenden Einträge variiert je nach Komplexität des Analytics Projekts.

Integration einer Sprachumschaltung 4:

Danach können Sie das Dashboard über den Button Google Chrome (bzw. der Name ihres Standardbrowsers) öffnen. Ein reines Neuladen im Browser hilft nicht, da intern das Projekt neu gebaut werden muss. Im folgenden Bild sind die Texte markiert, die nun zusätzlich mit der Sprachumschaltung umgeschaltet werden.

Integration einer Sprachumschaltung 5:

Über die Flagge in der oberen rechten Ecke kann die Sprache gewechselt werden.

Integration einer Sprachumschaltung 6:
Integration einer Sprachumschaltung 7:

Die Sprache kann ab der Dashboard-Version 2.0 benutzerspezifisch festgelegt und gespeichert werden.