Enable Disable

Die TwinCAT Analytics Workbench bietet die Funktionalität einzelne Algorithmen oder auch komplexe Netzwerke in einer Datenanalyse ein- bzw. auszuschalten. In diesem Dokument werden Nutzung und Vorteile dieser Funktion erläutert.

Durch die Funktion können Benutzer gezielt einzelne Teile einer Analyse optimieren oder auch deaktivieren, um das Verhalten der Analyse insgesamt zu beeinflussen.

Vorteile und Anwendungsbeispiele für die Deaktivierung von Modulen in einer Analyse:

Das Ein- bzw. Ausschalten von Modulen wird über die Steuerungselemente in der linken oberen Ecke des jeweiligen Modules gesteuert.

Enable Disable 1:

Ausrichtung

Farbe

Status

Rechts

Grün

Enabled

Links

Rot

Disabled

Bei verlinkten Modulen wird die Kette an Links durchgereicht und Eingänge, die mit einem ausgeschalteten Modul verknüpft sind, werden über ein rotes X am Eingang gekennzeichnet.
Disabled Link zwischen zwei Analysealgorithmen:

Enable Disable 2:

Wird ein Netzwerk deaktiviert so wird die Abarbeitung aller Algorithmen unterhalb des Netzwerkes sowie dessen Unternetzwerke (Rekursiv) ebenfalls deaktiviert.
Deaktivierte Netzelemente mit ihren Unterelementen:

Enable Disable 3:

Sollten Sie ein referenziertes Scope verwenden (siehe Interaktion mit Scope) so werden verknüpfte Elemente des Scope ebenfalls durch das Deaktivieren beeinflusst.
Durch das Deaktivieren des Algorithmus wird die zugehörige Scope Acquisition ebenfalls deaktiviert:

Enable Disable 4: