Rezeptverwaltung
Die Rezeptverwaltung ermöglicht das Aktivieren von Symbolwerten, die in Rezepten verwaltet werden. Des Weiteren können Online-Werte von dem Zielsystem aus der Entwicklungsumgebung sowie den Visualisierungs-Clients heraus in einem Rezept abgespeichert werden. Voraussetzung für die Verwendung der Rezeptverwaltung ist die Installation der Recipe Management-Extension.
Rezepttypen und Rezepte
Grundsätzlich werden Rezepttypen und Rezepte unterschieden. Ein Rezepttyp ist – vergleichbar mit einer Klasse in der Objektorientierung – eine allgemeine Beschreibung von einem Set von Symbolen. Auf der Basis dieser Beschreibung können Sie verschiedene Rezepte – vergleichbar mit einer Instanz einer Klasse – erstellen. In einem Rezept können spezifische Werte für die im Rezepttyp definierten Symbole abgespeichert werden.
Als Beispiel wird die Definition von Farben als Farbcodes verwendet. Der Rezepttyp Color beschreibt in diesem Beispiel den allgemeinen Aufbau einer Farbe mit ihren Rot-, Grün- und Blau-Anteilen. Auf der Basis dieser Beschreibung werden drei Farbrezepte für Gelb, Hellgrau und Navy erstellt. Die für diese Farben definierten Farbanteile werden jeweils in den drei verschiedenen Rezepten abgespeichert.
Vererbung von Symbolkonfigurationen
Wenn bestimmte Rezepttypen standardmäßig über ein Basis-Set von Symbolen verfügen sollen, welches an einer zentralen Stelle verwaltet wird, können diese Rezepttypen von einem oder mehreren Rezepttypen erben. Sie erhalten dadurch die in diesen Eltern-Rezepttypen konfigurierten Symboleinträge, die bei Änderungen in den Eltern-Rezepttypen automatisch aktualisiert werden.
Wiederverwendung von Rezepten in anderen Rezepten
Um bereits definierte Rezepte in anderen Rezepten wiederzuverwenden, kann ein Rezepttyp ein oder mehrere Rezepttypen als Member vergleichbar mit Standardsymboleinträgen besitzen. Dafür können Sie im zugrundeliegenden Rezepttyp den Rezepttyp des wiederzuverwendenden Rezepts via Drag-and-Drop aus dem TC HMI Configuration-Fenster in der Rezept-Editor einfügen und dann das wiederzuverwendende Rezept in den davon abgeleiteten Rezepten eingetragen.
Verfügbar ab Version 1.10.1171.142 |
Siehe auch