Editor
Der Funktions- und Parameter-Editor ist in einen Funktions- und Parameterbereich aufgeteilt.
Funktionsbereich:
1 Display Name: Name der Funktion, der im Actions & Conditions Editor oder im Eigenschaften Fenster verwendet wird.
2 Description: Beschreibung der Funktion, die beim Mouseover im Engineering als Tooltip angezeigt wird.
3 Return Type: Rückgabewert der Funktion, der an die aufrufende Stelle im Engineering übergeben wird.
4 Context: Der Context definiert, ob die Funktion synchron (None) oder asynchron (Asynchronus) ausgeführt wird. Asynchronus fügt automatisch ein Context-Objekt als Übergabeparameter zu der Funktion hinzu.
5 Internal Name: Interner Name der Funktion, der in der JavaScript-Datei verwendet wird.
6 Category: Die Kategorie legt fest, unter welcher Kategorie die Funktion im Actions & Conditions Editor angezeigt wird.
7 Return Value Description: Beschreibung des Rückgabewertes, der beim Mouseover im Engineering als Tooltip angezeigt wird.
Parameterbereich:
8 Display Name: Name des Parameters, der im Actions & Conditions Editor oder im Eigenschaften Fenster verwendet wird.
9 Internal Name: Interner Name des Parameters, der in der JavaScript-Datei verwendet wird.
10 Description: Beschreibung des Parameters, der beim Mouseover im Engineering als Tooltip angezeigt wird.
11 Datatype: Datentyp des Parameters.
12 Default Value: Standardwert des Parameters, der verwendet wird, wenn kein Parameter übergeben wird.
13 Required: Required gibt an, ob der Parameter erforderlich ist oder optional übergeben werden kann. Ist der Parameter erforderlich und wird nicht übergeben, wird eine Fehlermeldung in der Konsole des Browser geworfen.
14 Bindable: Bindable gibt an, ob der Parameter über das Select Binding Source Fenster auf ein Symbol gebunden werden kann. Folgende Optionen stehen bereit:
- No: Der Parameter kann nicht auf ein Symbol gebunden werden.
- Yes, pass value: Der Parameter kann auf ein Symbol gebunden werden. Bei dem Binding wird der Wert des Symbols an die Funktion übergeben (z. B. „20“ bei einem Integer).
- Yes, pass symbol reference: Der Parameter kann ein Symbol gebunden werden. Bei dem Binding wird die Referenz auf das Symbol an die Funktion übergeben. Das Symbol kann über die Framework API „TcHmi.Symbol“ ausgelesen (.read()) und beschrieben (.write()) werden.
15 Rest: Rest gibt an, ob der letzte Parameter ein Rest-Parameter (var nNumber, …) ist und somit eine variable Liste von Argumenten enthalten kann (vergleiche va_arg / va_list in C / C++).
Änderungen (z. B. neu hinzugefügte Parameter) in dem Funktions- und Parameter-Editor können automatisch auf die dazugehörige JavaScript-Datei angewendet werden. Die automatische Anwendung kann in durch einen Dialog bestätigt oder abgelehnt werden. |