Skriptsprachen im HMI-Projekt

Skriptsprachen ermöglichen die Client-seitige Erweiterung eines TwinCAT HMI Projektes um komplexe Logiken, die nicht über die Engineering-Funktionen abgebildet werden können. Mit den Skriptsprachen stehen dem Entwickler alle Möglichkeiten und Funktionen der jeweiligen Skriptsprache zur Verfügung. Zudem kann über die Skriptsprachen auf die API des Frameworks zugegriffen werden.

Mit der Version 1.12 steht zusätzlich zur Skriptsprache JavaScript die Programmiersprache TypeScript zur Entwicklung zur Verfügung. TypeScript-Code wird durch den TypeScript-Transpiler in JavaScript-Code übersetzt. TypeScript bietet durch Typisierung und der TypeScript Syntax viele Vorteile gegenüber JavaScript. Dadurch werden viele Fehler bereits beim Entwickeln erkannt, wodurch die Entwicklung von Quellcode einfacher und schneller wird.

Es wird zwischen drei Verwendungsarten unterschieden:

  1. Action: Eine Aktion besteht aus JavaScript-Code, der nur innerhalb des Actions and Conditions Editors verwendet werden kann.
    Anwendung: Ausführung einfacher JavaScript-Funktionalitäten.
    Info: Keine Unterstützung von TypeScript.
  2. Functions: Eine Funktion besteht aus TypeScript/JavaScript-Code und einer dazugehörigen Beschreibung und wird separat zu einem Projekt hinzugefügt wird.
    Anwendung: Ausführung von TypeScript/JavaScript im Actions and Conditions Editor und im Properties Fenster.
  3. Code-Behind: Code-Behind besteht aus TypeScript/JavaScript-Code und wird als separate Datei zu einem Projekt hinzugefügt.
    Anwendung: Ausführung von komplexem TypeScript/JavaScript-Code.
Skriptsprachen im HMI-Projekt 1:

JavaScript wird ab Version 1.8, TypeScript ab Version 1.12 unterstützt.

Siehe auch

TypeScript Documentation