Konzept
Jede HMI-Framework-Projektvorlage kann zum Erstellen von HMI-Content-Paketen verwendet werden. Damit die graphischen Editoren unterstützt werden, wird beim Start des HMI-Framework-Projekts eine Instanz vom HMI Engineering Server gestartet.
Damit die Inhalte aus HMI-Content-Paketen eindeutig in HMI-Projekten adressiert werden können, werden die Control Ids und Symbole mit der Package Id als Prefix vorangestellt.
Beispiel: Control Ids:

Beispiel: Syntax für interne Symbole:

Die Package Id dient als Platzhalter für den Package-Namen der in der .nuspec-Datei vom Content-Paket hinterlegt ist. Standardmäßig wird der Projektname von dem Framework-Projekt verwendet. Das Framework löst den Platzhalter zur Laufzeit auf.
Mit den HMI-Content-Paketen wird der neue Symboltyp Package Symbol eingeführt. Damit ist es möglich, Symbole aus einem HMI-Projekt mit den Inhalten aus einem HMI-Content-Paket zu verbinden. Zum Beispiel um ein SPS-Symbol auf einem Content darstellen zu können. Die Package Symbols lassen sich über das TwinCAT HMI Configuration Window analog zu internen Symbolen konfigurieren.
TwinCAT HMI Configuration: Package Symbols:

Die Package Symbols können innerhalb des HMI-Framework-Projektes als Data-Binding verwendet werden.
Datenbindung einer Control-Eigenschaft mit einem Package Symbol:

Wenn das HMI-Content-Paket in einem HMI-Projekt eingebunden wurde, kann über das TwinCAT HMI Configuration Window das Package Symbol-Mapping konfiguriert werden, damit ein Symbol aus dem HMI-Projekt mit dem Package Symbol aus dem HMI-Content-Package verbunden wird.
Mapping eines Package Symbols zu einem Symbol aus dem HMI-Projekt:
