Wartungsmodus
In Wartungsfällen kann die Situation vorliegen, dass die HMI Server Lizenzen nicht verfügbar ist, wenn zum Beispiel der USB-Dongle und die Lizenzklemme nicht verfügbar sind oder eine Clientlizenz fehlt. Ohne Lizenz verweigert der HMI Server den Zugriff auf den HMI-Client. Für diesen Fall wurde der Wartungsmodus eingeführt, um bei einem Lizenzfehler einen HMI-Client zur Diagnose ausführen zu können.
Es wurde eine neue die Benutzergruppe __SystemMaintenanceUsers eingeführt. Im Fenster HMI-Konfiguration wird diese angezeigt, wenn die erweiterten Serversymbole aktiv (1) sind.

Sie können den Wartungsmodus verwenden, sobald ein Benutzer zu der Gruppe __SystemMaintenanceUsers konfiguriert wurde. Im Dialog Create / edit user können Sie die Benutzergruppe auswählen, wenn die erweiterten Serversymbole aktiv sind (siehe oben).

Der Maintenance Mode steht Ihnen dann in der Standard Login-Seite zur Verfügung. Die Option können Sie in den HMI-Servereinstellungen unter dem Punkt TcHmiSrv/Sicherheit/Wartungsmodus deaktivieren.

Wenn der Wartungsmodus verwendet wird, werden alle verbundenen Clients gesperrt und nach dem Beenden des Wartungsmodus wieder freigeschaltet. Der Wartungsmodus steht zwei Stunden zur Verfügung und wird im Anschluss für 20 min blockiert. Der Wartungslogin wird implizit angeboten, wenn ein Lizenzfehler auftritt.

Die verfügbare Zeit wird anfangs als Banner und permanent im Footer-Bereich angezeigt. Zusätzliche Warnhinweise werden kurz vor Ablauf als Banner angezeigt.
