Die Beispielprojekte

Für ein tieferes Verständnis wird der Umgang mit dem TwinCAT EAP Configurator anhand von einem Beispiel gezeigt. Statt die beiden Beispielprojekte eigenhändig zu erzeugen, besteht die Möglichkeit diese Projekte über die Beckhoff Homepage herunterzuladen. Eine Beschreibung, wie die Beispielprojekte manuell von Grund auf erstellt werden, finden Sie im Anhang unter Anlegen der Beispielprojekte.

Die beiden TwinCAT-Projekte Measuring und Operating sollen je eine Maschine steuern, die gemeinsam eine kleine Produktionslinie bilden. Das Projekt Measuring beinhaltet die Konfiguration der ersten Maschine, im Folgenden Maschine M genannt. Sie misst eine bestimmte Eigenschaft bei einem Produkt (z.B. eine Länge). Das Projekt Operating beinhaltet die Konfiguration der zweiten Maschine, im Folgenden Maschine O genannt. Sie bearbeitet ein Produkt (z.B. wird eine Nut gefräst, die der gemessenen Länge entspricht).

Der gesamte Verarbeitungsprozess in der Produktionslinie soll folgendermaßen ablaufen (siehe folgende Abbildung): Maschine M misst ein Produkt aus. Wenn der Messvorgang beendet ist, ist Maschine M bereit, den gemessenen Wert für eine Bearbeitung des Produktes herauszugeben. Sobald eine Anfrage von Maschine O über die Eingangsvariable in_Req in Maschine M detektiert wird, wird der gemessene Wert in die dafür vorgesehene Ausgangsvariable out_Measure geschrieben. (In dem Beispielprojekt schwanken die Messwerte zufällig zwischen 4500 und 5500.) Zusätzlich wird die aktuelle ProduktID in die Variable out_ProductID geschrieben und die Anfrage der Maschine O mit Hilfe der Variablen out_Ack bestätigt. Anschließend wird die Eingangsvariable in_Req wieder zurückgesetzt, weil die Anfrage bearbeitet wurde, und das nächste Produkt wird gemessen.

Die Beispielprojekte 1:

Maschine O teilt mittels seiner Ausgangsvariablen out_Req mit, dass sie breit ist, das nächste Produkt zu bearbeiten. Anschließend wartet sie auf eine Bestätigung der Maschine M, dass das nächste Produkt mit den notwendigen Bearbeitungsparametern zur Bearbeitung bereitsteht. Die Bestätigung erwartet Maschine O in der Variablen in_Ack, die Bearbeitungsparameter werden in den Variablen in_Measure und in_ProduktID erwartet. Empfängt die Maschine O eine Bestätigung, wird die Ausgangsvariable out_Req zurückgesetzt, da nun die Bearbeitung für das Produkt vorgenommen wird. Erst wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist, wird das nächste Produkt angefragt. Die Dauer der Bearbeitung richtet sich nach dem gemessenen Wert. (In diesem Beispiel: Bearbeitungsdauer in Millisekunden = Wert / 2, also schwankt die Bearbeitungsdauer zwischen 2250ms und 2750ms).