Quickstart
Erzeugen eines TcCOM-Moduls aus einer FMU
- 1. Öffnen Sie die Vollversion eines Visual Studios mit integriertem TwinCAT.
- 2. Wählen Sie die Option TwinCAT FMI im Menü Extensions -> TwinCAT.

- Das Fenster FMI-Interface Tool öffnet sich.

- 3. Verwenden Sie den Button … unter FMU Input, um zu der FMU zu navigieren, welche in ein TcCOM-Modul konvertiert werden soll. Sollte die Ansicht nicht wie in der vorangegangenen Abbildung dargestellt öffnet, wählen Sie zuerst den Knoten „New FMU 1“ in der Baumansicht aus.
- 4. Wählen Sie im Drop-down-Menü GenerationTool das Tool aus, aus welchem die FMU exportiert wurde.
Ab der Version 2.7.2 des TE1420 wird das Generierungstool automatisch aus der FMU ausgelesen. Unter FMU-Typ steht dann die Auswahl Auto. - 5. Wählen Sie im Auswahlmenü Solver den Solver aus, der für die Berechnungen des Simulationsmodells der FMU verwendet werden soll.
Wurde das Modell als Co-Simulation exportiert, dann ist der Solver bereits Teil der FMU. In diesem Fall verwenden Sie hier die Auswahl COSIMULATION. - 6. Nutzen Sie den Button Start, um die Generierung des TcCOM-Modells zu starten.
- Bei erfolgreicher Generierung erscheint im Ausgabefenster des TE1420 der Hinweis „Publish procedure completed successfully…“
Hintergrund zur Auswahl eines Generation Tools
Da das Exportieren des Quellcodes eines Simulationsmodells von den verschiedenen Tools unterschiedlich erfolgt, sind je nach Tool andere Einstellungen im Visual Studio C++-Projekt notwendig, welches bei der Konvertierung automatisch erzeugt und verwendet wird. Für die vom TE1420 bereits unterstützten Tools, erfolgt das Setzen dieser Einstellungen automatisch anhand der Auswahl des Generation Tools. Weitere Tools können auch selbst angebunden werden (siehe Kapitel Einbindung weiterer Tools).
Einbinden des TcCOM-Moduls in ein TwinCAT-Projekt
- 1. Öffnen Sie TwinCAT (TwinCAT XAE oder TwinCAT in einer Visual-Studio-Umgebung).
- 2. Instanziieren Sie ein neues TcCOM-Objekt.

- 3. Wählen Sie das gewünschte Objekt aus.

- 4. Erstellen Sie eine zyklische Task.

- 5. Weisen Sie die erstellte Task ihrer TcCOM-Instanz zu.

- 6. Verknüpfen Sie die Ein- und Ausgänge des Moduls wie erforderlich.

- 7. Wählen Sie das Zielsystem und aktivieren Sie die Konfiguration.

- Das TcCOM-Modul wurde nun in Ihr TwinCAT-Projekt eingebunden.
![]() | FMI Tool Standalone verwenden Neben der im Visual Studio integrierten Version kann das FMI Interface Tool auch Standalone verwendet werden. Ein installiertes Visual Studio ist auch bei der Verwendung des standalone FMI Interface Tools notwendig.
|
