TC ADS Symbol Interface

Der Baustein "TC ADS Symbol Interface" erlaubt synchronen Lese- und Schreibzugriff auf TwinCAT ADS Variablen über deren Symbolnamen oder alternativ per ADS IndexGroup und ADS IndexOffset. Der Block ist Bestandteil der Bibliothek "Beckhoff/TwinCAT ADS/Synchronous" im "Simulink Library Browser".

TC ADS Symbol Interface 1:

Ein- und Ausgangsports des Blocks

Die Portanzahl und die Datentypen der Ports hängen von der Blockkonfiguration ab. Der Block besitzt keine festen Ein- oder Ausgangsports.

Block-Parameter

TC ADS Symbol Interface 2:

ADS Symbole

Hier kann die Konfiguration der Ein- und Ausgangsports des Simulink®-Blocks vorgenommen werden. Mit Hilfe des Target Browsers können ADS-Symbole gefunden und der Symbolliste der gewünschten Übertragungsrichtung zugewiesen werden. Dies kann entweder über die entsprechenden Schaltflächen des Target Browsers oder mittels Drag&Drop erfolgen.

Allgemeine Block-Parameter

Sample time

Die Abtastzeit des Simulink®-Bausteins. Sie definiert den zeitlichen Abstand der ADS-Anfragen bezogen auf die Simulink®-Zeit (nicht die Echtzeit)

Codegenerierung

Die Codegenerierung aus diesem Block mit Hilfe des „Simulink Coder“ ist nur mit dem TwinCAT Target (TE1400) möglich. Das erzeugte TwinCAT Modul erhält zusätzliche Datenbereiche (Prozessabbilder), welche die Ein- und Ausgangsvariablen des Simulink®-Bausteins enthalten.