Automatisches Aktualisieren von Objekten in einem TwinCAT-Projekt

Während der Engineering Phase werden in der Regel mehrfach Änderungen im Simulink®-Modell getätigt, das Modell gebaut und dann im TwinCAT-Projekt aktualisiert. Dieser Prozess lässt sich mit dem Parameter Deployment project automatisieren.
1. Tragen Sie dazu den Fullpath zum TwinCAT-Projekt (zur tsproj-Datei) in das zugehörige Feld ein.
Automatisches Aktualisieren von Objekten in einem TwinCAT-Projekt 1:
2. Bauen Sie dann wie gewohnt Ihr Simulink®-Modell.
Im Logfile erscheint eine neue Sektion, die über den Vorgang des automatischen Aktualisieren des TwinCAT-Projekts informiert.
Automatisches Aktualisieren von Objekten in einem TwinCAT-Projekt 2:
Beim Aktualisierungsvorgang im adressierten TwinCAT-Projekt werden automatisch alle bestehenden TcCOM-Instanzen des neu gebauten Simulink®-Modells aktualisiert. Dabei werden, sofern möglich, alle bestehenden Mapping und Task-Zuordnungen aufrechterhalten.
3. Setzen Sie den Parameter Activate and restart deployment project, um nach der Aktualisierung der Objekte das TwinCAT-Projekt zu kompilieren und auf dem eingestellten TwinCAT-Target zu aktivieren.
4. Sollten Sie mit dem PLC-FB und/oder dem TcCOM-Wrapper-FB arbeiten, stellen Sie unter Eigenschaften der entsprechenden SPS-Bibliothek die Version auf „Newest version always“, um auch diese automatisch zu aktualisieren.
Automatisches Aktualisieren von Objekten in einem TwinCAT-Projekt 3: