Export in Datenbanken

Mit dem TwinCAT Scope aufgezeichnete Daten können mit Hilfe des TwinCAT Database Servers in eine Datenbank exportiert werden. Es gibt zwei Auswahlmöglichkeiten.

  1. In der Base Version ist es möglich Daten in eine csv so zu exportieren, dass diese csv wieder als Datenbank mit dem Database Server verwendet werden kann.
  2. Mit der Scope View Professional Version und einem lizenzierten TwinCAT Database Server ist ein Export der Daten in SQL Datenbanken möglich.
Export in Datenbanken 1:
Export in Datenbanken 2:

Unterstützte SQL Datenbanken

Grundsätzlich werden für den Export ausschließlich Datenbanken unterstützt, die einen Bulk-Befehl ausführen können. Mit der Version 3.4.3142.0 ist bisher ausschließlich eine Microsoft SQL Anbindung implementiert. Für die Unterstützung weiterer Datenbanken mit Bulk-Befehl wenden Sie bitte an den Support

Export in Datenbanken 3:

Wenn Sie sich für die zweite Option entscheiden haben, muss zunächst der TwinCAT Database Server gewählt werden. Dieser kann sich auch auf einem Remote-System befinden. Im Anschluss wählen Sie unter dem Eintrag Database die am Database Server konfigurierte Datenbank.

Export in Datenbanken 4:

Sobald Sie eine Datenbank selektiert haben, werden auch die dort vorhandenen Tabellen unter Tables angezeigt. Sie können eine vorhandene Tabelle wählen und gezielt Variablen in die vorhandene Struktur mappen oder auch eine komplett neue Tabelle für diesen Export definieren.

Die Zuweisung findet auf der nächsten Seite statt zu der Sie auch gelangen, wenn Sie Option 1, den DB csv Export, gewählt hätten. Auf dieser Seite können auch die Tabellen-Namen und die Spalten-Namen editiert werden. Diese Zuweisung lässt sich auch wieder zurücksetzen. Der Zeitstempel wird für diese Art von Export explizit als eigener Kanal in der Scope Konfiguration mit aufgeführt.

Export in Datenbanken 5: